Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 01:29:45 Uhr
Neumarkt/OPf.

12° C

 News

„Technikland - auf Tour“ mit Rekordbesucherzahlen beendet

22.03.2024 Neumarkt / Landkreis.

Letzte Woche ging die Mitmach-Ausstellung „Technikland-auf Tour“ zu Ende, die vier Wochen im Schauturm auf dem LGS-Gelände in Neumarkt Station gemacht hatte.

Insgesamt 80 Schulklassen aus 13 Städten und Gemeinden im Landkreis mit über 1.800 Kindern haben die Ausstellung besucht. Zudem kamen an den drei Samstagen, die für jedermann geöffnet waren, knapp 500 zusätzliche Besucher.

An über 30 Experimentierstationen konnten die Kinder und Jugendlichen in den Themenbereichen Kraft, Informatik, Computer, Energie, Chemie und Licht eigene Versuche machen.

Besonders beliebt waren ein Computerspiel mit einer Brückenbausimulation, die Künstliche Intelligenz an zwei Monitoren, die einen entweder zu Mr. Bean werden ließ oder Alter, Geschlecht und Gemütszustand errechnete und natürlich die Sandbox von BayernLab mit kinetischem Sand sowie Höhenlinien- und Wasserflusssimulation.

Auch die Wärmebildkamera sowie die Station „Farbchromatografie“ kam sehr gut an, bei letzterer konnte man anhand eines sich vollsaugenden Filterpapiers sehen, in welche Farben die Farbe schwarz „zerlegt“ wird.

Bei Vorführungen an der Vakuumkammer konnte man sehen, wie sich aufgeblasene Luftballons bis zum Zerplatzen ausdehnen und Schokoküsse aufblähen und dann wieder in ihre ursprüngliche Form zurückfallen.

Leider konnte die Brennstoffzelle nicht oft vorgeführt werden, da der empfindliche Elektrolyseur einen Strich durch die Rechnung machte. Dennoch war es beeindruckend, wie die Wasserstoffproduktion im Kleinen deutlich gemacht wurde.

Die Kosten der Ausstellung sind zu 60% gefördert über das Regionalmanagement des Freistaates Bayern, den Rest finanzieren die Kommunen im Landkreis Neumarkt i.d.OPf sowie der Landkreis.

Ein Dank geht an die über 30 Betreuer: Schülerinnen und Schüler der FOS/BOS sowie Auszubildende der Firmen Pfleiderer, Burkhardt und PEKU sowie natürlich an die hauptamtlichen Betreuer vom BayernLab.

Letztere bieten im Übrigen ganzjährig Workshops und Veranstaltungen an und sind im Neuen Markt, Seite Nürnberger Straße, lokalisiert.

Auch die REGINA GmbH verfolgt mit ihrer MINT-Region langfristige Ziele. MINT steht für Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik und verfolgt das Ziel, Kinder und Jugendliche für technische Berufe zu begeistern, um dem Fachkräftemangel in diesen Branchen zu begegnen.

Als nächstes Projekt gibt es eine Exkursion in das Nawareum in Straubing und zwar am 29.05. (in den Pfingstferien). Weitere Informationen auf www.reginagmbh.de.

Fotos: Lisa Hofmann Fotografie

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: