Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 18:09:57 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 News

Tag für Menschen mit Behinderung beim Neumarkter Volksfest

14.08.2017 Neumarkt.

Am Donnerstag, 17. August 2017 findet zum 12. Mal der Tag für Menschen mit Behinderung beim Neumarkter JURA-Volksfest statt. Eingeladen werden dazu jedes Jahr alle Schwerstbehinderten (Grad der Behinderung: 100 Prozent) aus der Stadt Neumarkt sowie Behinderte, die eine entsprechende Einrichtung in der Stadt oder dem Landkreis besuchen.

Im letzten Jahr waren 980 behinderte Menschen der Einladung auf den Festplatz gefolgt. Oberbürgermeister Thomas Thumann wird zusammen mit der 2. Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger und dem Referenten des Stadtrates für Menschen mit Behinderung Bernhard Lehmeier sowie Mitgliedern des Behindertenbeirates der Stadt Neumarkt von 11.15 bis 14 Uhr am Eingang zur Kleinen Jurahalle Essens- und Getränkegutscheine sowie Armbändchen für die Fahrgeschäfte verteilen. Mit diesen „Eintrittskarten“ können die Menschen mit Behinderung die Fahrgeschäfte bis ca. 15 Uhr kostenfrei nutzen. Für die musikalische Unterhaltung sorgt in der Kleinen Jurahalle die „Kellergangband“ zusammen mit den „Rock Sixties“. „Seit 2006 gibt es nun schon diesen Tag für Menschen mit Behinderung und ich bin schon auch stolz, dass wir diesen besonderen Tag für die Betroffenen in meiner Amtszeit eingeführt haben und er zu einem festen Programmpunkt beim Volksfest geworden ist“, stellt Oberbürgermeister Thumann fest. „Der Tag für die Menschen mit Behinderung gehört für mich inzwischen  als besonderer Programmpunkt zum Volksfest dazu wie die Familiennachmittage oder der Seniorennachmittag.“
 
Foto: Franz Janka

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: