Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 08.05.2024 / 17:41:42 Uhr
Neumarkt/OPf.

13° C

 News

Tablets für die mobile Jugendarbeit

16.06.2021 Neumarkt.

Mit zwei Tablet-Computern unterstützt die Neumarkter Natureheart Foundation for Kids die Arbeit des städtischen Jugendbüros. Die Tablets sind ein Geschenk der Bionorica SE, die diese Geräte nicht mehr im Einsatz hat. Heute Vormittag erfolgte die Übergabe in der Geschäftsstelle der Stiftung in der Regensburger Straße.

„Die Tablet-Computer sind ein wertvoller Beitrag zu unserer täglichen Arbeit mit den Jugendlichen“, sagt Siegfried Müller, Leiter des Jugendbüros der Stadt Neumarkt, der die iPads dankend entgegennahm. „Gerade nach dieser langen Zeit des Lockdowns müssen wir mit Aktionen und Programmen quasi einen Neustart in der Jugendarbeit hinlegen, um wieder möglichst viele Jugendliche und Kinder zu erreichen. Das gelingt uns mit dem neuen Equipment natürlich um einiges besser“.

Kinder und Jugendliche vor Ort erreichen
So plant die städtische Einrichtung für Kinder und Jugendliche für den Sommer ein mobiles Jugendzentrum mit einem funktionalen Lastenrad, mit dem die Betreuer die einzelnen Stadtteile anfahren, um dort Treffen mit den Jugendlichen zu organisieren. Hierbei werden die geschenkten iPads zum Einsatz kommen. Denn zusammen mit dem mobilen W-LAN, das das Jugendzentrum mitbringt, ist auch ein Zugriff auf das Internet mit den geeigneten Geräten von überall aus möglich. Aber nicht nur beim mobilen Jugendzentrum werden die handlichen Geräte gebraucht, auch bei den Vorbereitungsveranstaltungen für die zukünftigen Betreuerinnen und Betreuer des diesjährigen Sommerferienprogramms können die Teilnehmer die iPads zu Recherchen nutzen.

Dr. Franziska Hutzler, Leiterin der Stiftung, ist mehr als zufrieden: „Wir freuen uns sehr, wieder eine so gelungene Initiative für die Kinder und Jugendlichen in Neumarkt unterstützen zu können. Durch die iPads kann das Jugendbüro vor Ort an die Lebenswelt der unter 18-Jährigen andocken und schafft eine gemeinsame und interaktive Ebene der Zusammenarbeit. Da helfen wir unglaublich gerne!“

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: