Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 24.04.2024 / 13:14:11 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 News

„Sonntagsführung für jedermann“ - Führung im Münster St. Johannes

26.05.2016 Neumarkt.

Am 05. Juni 2016 findet die „Sonntagsführung für jedermann“ mit einer Führung unter fachkundiger Leitung von Magda Burger im Münster St. Johannes statt. Mit dem seltenen Titel, der gleich nach dem Dom folgt, werden Kirchen von besonderer historischer Bedeutung und zentraler pastoraler Stellung gewürdigt. Die hohe Auszeichnung ist nicht nur religiöser, sondern auch in kulturtouristischer Hinsicht bemerkenswert. Mit dem jetzigen Sakralbau wurde 1404 begonnen, 1434 wurde er – als eine der ersten spätgotischen Hallenkirchen Deutschlands – fertiggestellt. Sie wurde als Bürgerkirche errichtet, welche als Pendant zur Hofkirche „Zu Unserer Lieben Frau“ diente. Die Ausstattung des mit Streberpfeilern untergliederten Langhauses von St. Johannes ist verhältnismäßig schlicht gehalten, was auf die Tumulte während der Reformation zurückzuführen ist. Ältestes Stück ist der bereits erwähnte romanische Taufstein, zu den wichtigeren Kunstwerken zählen eine spätgotische „Madonna im Strahlenkranz“ und ein gotischer Christuskorpus. Diese sowie viele weitere verborgene Schätze werden gezeigt und die Geschichte des Münsters wird in einer kurzweiligen 90-minütigen Führung erklärt.

Treffpunkt der Sonntagsführung ist um 13:30 Uhr am Hauptportal gegenüber dem Pfarrhaus und diese dauert ca. 90 Minuten. Die Kosten pro Person betragen 4 Euro; Kinder bis 12 Jahre frei. Mindestteilnehmerzahl 4 Personen, maximal 30 Personen. Tickets für die Führung gibt es ab diesem Jahr unter www.neumarkt.de/sonntag2016, die dort reserviert und in der Tourist-Information (Rathauspassage) bezahlt werden können. Es wird empfohlen, die Karten vorab zu reservieren und in der Tourist-Info zu bezahlen, um den Gästeführer vor Ort zu entlasten. Sollte es noch Restplätze für die Führung geben, so kann auch spontan am Sonntag mitgegangen werden. Es bleibt aber zu beachten, dass die Teilnehmerzahl auf maximal 30 beschränkt ist, um die Sicherheit und die Qualität der Führung zu gewährleisten. Im Moment sind noch 25 Plätze zur Verfügung. Nähere Informationen sind ebenfalls beim Amt für Touristik unter der Telefonnummer 09181/255-125 zu erhalten.

Foto: Stadt Neumarkt
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: