Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 16:32:06 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 News

Sie befinden sich hier! – Eine kosmische Standpunktverortung

18.01.2018 Neumarkt.

Auf der Bayerischen Volkssternwarte in Neumarkt wird das Veranstaltungsprogramm mit dem Vortrag von Frau Franziska Konitzer am Freitag um 20 Uhr eingeläutet.

Solange wir noch eine Art von Erdboden unter den Füßen haben, ist die Frage nach unserem Standpunkt in Zeiten von GPS nicht schwierig zu beantworten. Beim Blick über den irdischen Tellerrand hinaus wird die Angelegenheit allerdings schon etwas schwieriger, unsere kosmische Adresse immer länger. Der Vortrag lädt zu einer kosmischen Standpunktverortung ein: Wo genau sind wir eigentlich? Und wie können wir das überhaupt wissen, wo wir doch alle streng genommen auf der Erdoberfläche festsitzen?

Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit den Sternenhimmel, Galaxien/Kugelsternhaufen etc. durch die hauseigenen Teleskope beobachten zu können . Auf warme Kleidung ist zu achten, der Vortragsraum dagegen ist beheizt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.sternwarte-neumarkt.de/?tribe_events=19-01-2018  

Foto: Peter Frank

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: