Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 06:37:29 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 News

Segelflugpilot Schnuchel Benedikt erfolgreich

29.05.2016 Neumarkt.

Vor zwei Wochen wurde am Segelfluggelände Pömetsried der erste Ohlstädter Segelflugwettbewerb ausgetragen.

Benedikt Schnuchel, der das Segelfliegen auf dem Ottenberg im Gemeindebereich Berg gelernt hatte, nahm ebenfalls teil.

Der lokale Wettbewerb diente als Einstig in überregionale Segelflugwettbewerbe.

Herr Schnuchel flog in einem Duo Discus, sprich in einem Doppelsitzer, im Team mit Vereinskollegen in der Einsteigerklasse. Bei diesem Wettbewerb ging es darum, dass leichte Strecken als AAT (Geschwindigkeitsaufgabe mit festgelegten Wendegebieten = Assigned Area Task) oder als Racing Task (Geschwindigkeitsaufgabe mit festgelegten Wendepunkten) erflogen werden sollen.

Am ersten Flugtag wurde die Leistungsfähigkeit der einzelnen Gruppen getestet. Das Wetter war dafür prädestiniert, da die Aufwinde deutlich durch Cumuli gekennzeichnet waren.

Der Flugweg ging vom Startort und Zielort Ohlstadt zum Hirschberg, dann zum Tegelberg, und als letzte Wende wurde der Risserkogel ausgewählt. Dabei konnten die Teilnehmer 152 km im Vieleck fliegen.

Da das Wetter an den folgenden drei Tagen nicht mitgespielte, herrschte kein Flugbetrieb.

Als am Mittwoch das Wetter im Flachland besser wurde, brachen die Flughungrigen  nach Geratshof, Marktoberdorf und Anthof auf mit einer Gesamtflugstrecke von 131 km.

Am Donnerstag waren auch die Alpen wieder befliegbar. Der starke Südwind machte den Piloten das Zentrieren der Thermik schwer. Benedikt Schnuchel, der mit dem Copiloten Simon Grant unterwegs von Ohlstadt zur Elbigenalb mit Wende beim Demmeljoch war,  meisterte die Wertung, während einige Mitstreiter diese Aufgabe mit einer Außenlandung oder vorzeitig beenden mussten. Die Flugstrecke war 127 km bei 3 h Flugzeit.

Am Freitag war wieder bestes Flugwetter mit Sicht von über 200 km angesagt. Die Thermik wurde durch leichten Südwind noch verstärkt, woraufhin die Piloten die Südseite der Berge zum Höhengewinn nutzten.

Der Flug ging zum Haidensee, von dort über den Risserkogel, zurück zum Funkmast auf dem Venet im Inntal und dann zur Ziellandung in Ohlstadt. Die Gesamtflugstrecke von 312 km meisterten die Piloten innerhalb von 3:33 h.

Am letzten Wettbewerbstag gab es eine Racing Task Aufgabe mit unterschiedlichen Radien. Der erste Anflugpunkt Tegelberg bei Füssen wurde von der Wettbewerbsleitung ausgewählt. Die weiteren Punkte waren Trainsjoch bei Kufstein und der Tschirgant. Der Flug führte bei der Mimingergruppe und Zugspitze entlang. Bei diesem Flug schaffte der Duo Discus die Distanz von 292 km innerhalb von 2:32 Stunden.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 85 km/h.
 
Am Samstagabend wurde die Siegerehrung durchgeführt. Benedikt Schnuchel erreichte mit seinem Copilot Simon Grant unter sieben Mitstreitern den zweiten Platz.

Siegerehrung, Schnuchel Benedikt (links) Foto: Hans Nießlbeck

Blick ins Cockpit, Foto: Schnuchel Benedikt

Vorbeiflug an der Zugspitze, Foto: Schnuchel Benedikt
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: