Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 28.04.2024 / 01:39:03 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 News

Schloss-Spiele Neumarkt e.V. sagen ihre Winterproduktionen ab

22.11.2021 Neumarkt.

 
„Leider müssen wir unsere beiden Winterproduktionen nach den letzten veröffentlichten Corona Auflagen absagen!“ – so steht es seit diesem Wochenende auf der Homepage der Schloss-Spiele Neumarkt e.V. zu lesen. Am vergangenen Dienstag hatte sich der Schloss-Spiele Vorstand noch getroffen, um verschärfte Maßnahmen umsetzen zu können; ein eigener „Corona-Hygiene Arbeitskreis“ wurde geschaffen, der sich dann am Donnerstagabend noch via Zoom traf. Aber auch hier war es schon abzusehen: die – zwar nachvollziehbaren - behördlichen Auflagen machen es wohl unmöglich die geplanten Winterproduktionen durchzuführen. 
 
„Bei unserer Silvesterproduktion dürften im Reitstadel maximal 110 Besucher und im Johanneszentrum maximal 40 Besucher (25 % der zulässigen Platzzahl) zusehen, zusätzlich müssen alle Besucher genesen bzw. geimpft sein; einen Antigen-Schnelltest machen und während der Vorstellung eine Maske tragen.“, so die 1. Vorsitzende Elisabeth Lang. Kurzzeitig hatte man noch geplant ein eigenes Testzelt vor dem Reitstadl in Neumarkt an Silvester und den Folgetagen aufzubauen, damit die Theaterbesucher überhaupt die Chance auf einen Test-Termin über die Feiertage bekommen sollten. Aber alles in allem, wäre der Aufwand zu hoch geworden – das Risiko im letzten Moment doch noch absagen zu müssen zu groß.
 
Die Sicherheit in Pandemiezeiten geht auf jeden Fall vor
 
„Uns ist es aktuell nicht möglich, unsere Produktionen für unser Publikum und unsere Schauspieler, die zwar alle geimpft sind, sicher durchzuführen und haben uns nun schweren Herzens entschlossen unsere Proben für Silvester abzubrechen. Besonders schmerzlich ist dies bei unserem Märchen, das nun schon als Theater-To-Go eine Woche vor der Premiere mit fertigen Kostümen und Bühnenbild steht.“, so Elisabeth Lang. 
 
Hier hatten die Schloss-Spiele geplant, nachdem es für das Turnerheim schon im Herbst klar war, dort nicht vor einem ungeimpften Publikum ohne Abstand spielen zu können, eine alternative Märchenproduktion auf die Beine gestellt, die in verschiedenen Schulen in und um Neumarkt aufgeführt werden sollte. Die Einladungen an die Schulen waren bereits im September rausgegangen und die Resonanz darauf war so groß, dass sogar Zusatzvorstellungen eingeplant waren und Absagen an manche Schulen versandt werden mussten.
 
Beide Stücke werden verschoben und zu einem späteren Zeitpunkt gezeigt
 
Ob im Frühjahr oder spätestens in der nächsten Wintersaison – die Schloss-Spiele Neumarkt e.V. haben vor, die abgesagten Stücke „Der ungestiefelte Kater“ unter Regie von Blanca Echániz Gerhard und auch „Wer ist im Bett mit dem Butler“ unter Regie von Eva Zitta wieder aufleben zu lassen. Alle Darsteller haben sich jetzt schon dafür ausgesprochen, auch zu einem späteren Zeitpunkt, nur zu gerne wieder in ihre Rollen schlüpfen zu wollen. 
 
Bis dahin wünscht der Verein allen Zuschauern und Mitspielern eine gute und vor allem gesunde Weihnachtszeit. Und hofft nun sehr im Jahr 2022 wieder in eine normale Saison – auch für die Neumarkter Kulturszene - starten zu können.
 
BU: Da war der Optimismus noch groß – bei der 1.Hauptprobe der Märchenproduktion in Kostümen war man noch voller Freude auf viele Grundschulkinder der Region. Foto: Schloss-Spiele Neumarkt e.V./Barbara Beck.
 
Foto: Schloss-Spiele Neumarkt e.V.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: