Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 09:27:25 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 News

Schiffsführer ohne Patent (Führerschein) unterwegs - Auffahrunfall in der Schleuse Hilpoltstein

05.02.2015 Bachhausen, Landkreis Neumarkt.

Schiffsführer ohne Patent (Bachhausen)

Während der unten angeführten Schiffsunfall-Aufnahme fiel der WSP-Streife ein deutsches Frachtschiff mit geringer Fahrgeschwindigkeit und offensichtlichen Maschinenschaden auf, das von Hilpoltstein  Richtung Schleuse Bachhausen fuhr. Bei der anschließenden Kontrolle durch die WSP Beilngries wurde festgestellt, dass  tatsächlich der Motor Probleme machte. Schwerwiegender war jedoch, daß der serbische Schiffsführer kein gültiges Patent (sprich Führerschein) vorweisen konnte. Deshalb mußte er seine Fahrt an der Schleuse Bachhausen einstellen. Erst nachdem ein entsprechend patentierter Lotse an Bord kam, konnte die Crew ihre Reise nach Linz wieder aufnehmen. Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige war die Folge und eine Sicherheitsleistung wurde einbehalten.

Nebenbei konnte die 3-köpfige Besatzung die Liegezeit nutzen, um den Maschinenschaden zu beheben.


Auffahrunfall in der Schleuse Hilpoltstein

Bei der Einfahrt in die Schleusenkammer fuhr der tschechische Schiffsführer eines deutschen Güterschiffes aus Unachtsamkeit auf ein niederländisches Güterschiff auf. Dessen Kapitän hatte bereits in der Schleuse festgemacht. Dabei entstand am Heck des Vordermanns Sachschaden im 3-stelligen €-Bereich. Verletzt wurde niemand. Nach erfolgter Schiffsunfallaufnahme durch die WSP konnten beide Fahrzeuge ihrer Reise nach Kelheim bzw. Enns fortsetzen. Der Auffahrer wurde gebührenpflichtig verwarnt.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: