Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 28.04.2024 / 15:13:16 Uhr
Neumarkt/OPf.

22° C

 News

Regionalbudget-Tour im Gebiet der NM-Arge 10

02.10.2021 Neumarkt / Landkreis.

Die Bürgermeister der Interkommunalen Allianz NM-Arge 10 tourten gemeinsam mit Mitgliedern des Entscheidungsgremiums, ihrem Betreuer des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberpfalz und der Umsetzungsbegleitung der REGINA GmbH durch den Osten unseres Landkreises und besichtigten die umgesetzten Projekte im Rahmen des sog. Regionalbudgets. Dieser Fördertopf des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unterstützt Kleinprojekte im ILE-Gebiet mit bis zu 80 % (maximal 10.000 EUR), die der Umsetzung des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzepts (ILEK) dienen und im Gebiet der interkommunalen Allianz liegen. Kleinprojekte sind Projekte, deren förderfähige Gesamtausgaben (=netto) 20.000 EUR nicht übersteigen.

Als erstes Ziel wurde der historische Brunnen in See/Lupburg angesteuert. „Der Brunnen stammt aus der Zeit der ehemaligen Königsstraße und den Urzeiten der Pfarrgemeinde See“, erklärt der Sprecher der NM-Arge 10 und Lupburgs Bürgermeister Manfred Hauser. Der Brunnen wurde mit den Fördergeldern neu eingefasst, gesichert und leistet durch die geschichtliche Aufbereitung vor Ort einen Beitrag für die Ortsgeschichte. Weiter ging es in den Stadtpark Velburg wo gleich mehrere Projekte durch die Stadt und den TV 1897 Velburg e.V. entstanden. So kann nun am Ufer des Frauenbachs in einer „grünen Oase“ verweilt werden, nebenan entstand ein Beachvolleyballplatz und eine generationsübergreifende Freizeitanlage mit verschiedenen Fitnessgeräten zum Austoben in der Natur. Auch in Velburg wurde der neu ins Leben gerufene Wochenmarkt ausgestattet, welcher nun samstags stattfindet und regionale Produkte am Stadtplatz anbietet.
Der nächste Stopp war der neue Lehrbienenstand am Ortsrand von Lauterhofen. Markus Bösl, 1. Vorstand des Imkervereins Traunfeld, begrüßte die Gäste und erklärte die Idee der nachhaltigen Bauweise und der zukünftig stattfindenden Kurse für Honig- und Bieneninteressierte und der Ausbildung zum Imker. Bereits letztes Jahr wurde in der Langenmühle bei Pilsach der Felsenkeller aus Doggersandgestein besser begehbar gemacht und mittels Informationstafel die geologischen Besonderheiten erläutert.

Diese und weitere Kleinprojekte im Gebiet der NM-Arge 10 unterstützen eine aktive, nachhaltige und eigenverantwortliche Regionalentwicklung und sollen die regionale Identität fördern. Eine Übersicht der Kleinprojekte finden Sie auf der Homepage der ILE NM-Arge 10 unter www.nm-arge10.de/projekte/regionalbudget-2021.  

Auch im nächsten Jahr möchten sich die Mitgliedskommunen Berg, Breitenbrunn, Dietfurt, Hohenfels, Lauterhofen, Lupburg, Parsberg, Pilsach, Seubersdorf und Velburg wieder am Regionalbudget beteiligen.

Für neue Projektideen und weitere Vorschläge steht das Umsetzungsmanagement bei der REGINA GmbH gerne zur Verfügung.

Neben den Bürgermeistern der 10 Mitgliedskommunen waren noch dabei: Unser ILE-Betreuer vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz: Steffen Schneider, Abteilungsleiter Land- und Dorfentwicklung Die Mitglieder des Entscheidungsgremiums Regionalbudget (neben Bgm. Ludwig Lang und Bgm. Manfred Hauser):
Renate Meier, Vorsitzende OGV Lauterhofen e.V.
Michael Meier, Inhaber Landgasthof Meier Hilzhofen
Willibald Graf, Vorsitzender TV 1897 Velburg e.V.
Lisa Poll, als ILE-Managerin/REGINA GmbH?
Markus Bösl und Georg Seitz vom Imkerverein Traunfeld. ?
?
Foto: Jutta Riedel

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: