Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 03:35:21 Uhr
Neumarkt/OPf.

11° C

 News

Raiffeisenbank verteilt Sicherheitskrägen an Erstklässler/innen

28.09.2021 Neumarkt.

Große Augen machten die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse der Grundschule Holzheim: Vor der Tür standen doch tatsächlich zwei Polizeioberkommissare in Uniform, Herr Thomas Quaas und Herr Martin Schlaffer sowie Frau Bianca Wittmann von der Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eG und Frau Petra Traboulsi von der Kreisverkehrswacht. Neugierig wurden die Erstklässler/innen von ihrer Lehrerin und der Rektorin Frau Hiltl auf den Pausenhof geführt. Dort wurden sie herzlich begrüßt.

Bereits im Kindergarten ist die Verkehrserziehung ein wichtiger Bestandteil der kindlichen Entwicklung hin zu aufmerksamen und umsichtigen Verkehrsteilnehmern in der Zukunft. Den Kindern Wissen für den Straßenverkehr zu vermitteln - dazu gehört, das Verkehrsgeschehen zu beobachten, auf Geräusche zu achten und sich dann sicher, sachgerecht und mitverantwortlich zu verhalten-  ist ein großes Anliegen der Polizei, der Verkehrswacht und auch der Raiffeisenbank Neumarkt. Diese unterstützt mit der Verteilung von Sicherheits-Accessoires tatkräftig, den Schulweg sicherer zu gestalten.

Bianca Wittmann, Filialleiterin der Raiffeisenbank-Hauptstelle, übergab die mitgebrachten Sicherheitskrägen an die Schülerinnen und Schüler und betonte, dass die Raiffeisenbank sehr gerne die wichtige Arbeit der Verkehrserziehung durch die Polizeiinspektion und Verkehrswacht Neumarkt unterstützt. Sie wünschte den ABC-Schützen eine schöne und sichere Schulzeit. Die reflektierenden Sicherheitskrägen wurden allen Schülerinnen und Schülern im Geschäftsgebiet der Raiffeisenbank Neumarkt zur Verfügung gestellt, diese können ganz einfach übergeworfen werden und erhöhen so deutlich die Sichtbarkeit der Schulanfänger/innen für die Autofahrer.

Diese wurden dann gleich einmal getestet, indem alle Beteiligten über einen nahe gelegenen Zebrastreifen marschierten. Dabei gab es noch eine kleine Verkehrserziehungseinheit von Polizeioberkommissar Quaas, die alle Kinder bravourös meisterten. "Besonders wichtig für einen sicheren Schulweg sind auch unsere Verkehrsweghelfer", berichtete Petra Traboulsi von der Kreisverkehrswacht. "Wer sich gerne ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich bei uns melden, wir sind für jede Unterstützung dankbar".



Vertreter der Polizei und Verkehrswacht zusammen mit der Filialleiterin der Raiffeisenbank-Hauptstelle in Neumarkt Bianca Wittmann (Mitte) bei der Übergabe der Sicherheitskrägen an die Schulleiterin Frau Hiltl der Grundschule Holzheim (ganz links). Foto: Alexandra Nutz, Raiffeisenbank Neumarkt

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: