Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 22:53:05 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

Pkw kommt mit hoher Geschwindigkeit ins Schleudern - zwei Kinder getötet

24.05.2016 Altmühltal / Denkendorf .

Am Dienstag gegen 15.00 Uhr befuhr ein 49-jähriger Mann aus München die BAB A 9 mit seinem Pkw BMW 640d nach Zeugenangaben mit hoher Geschwindigkeit auf dem linken der drei Fahrstreifen in Richtung München. Etwa auf Höhe des Parkplatzes Gelbelsee kam das Fahrzeug bei regenfeuchter Fahrbahn ins Schleudern, prallte nach links gegen die Mittelschutzplanke, schleuderte über die Fahrbahn nach rechts gegen eine Lärmschutzwand und wurde von dort wieder auf die Fahrbahn zurückgeworfen. Dort prallte das Fahrzeug gegen den Frontbereich des Pkw Seat Alhambra einer Familie aus dem Landkreis Erding, der auf dem mittleren Fahrstreifen in gleicher Richtung unterwegs war. Anschließend kam der BMW an der Mittelschutzplanke und der Seat auf dem linken Fahrsteifen zum Stillstand.

Im Pkw Seat wurden der 50-jährige Fahrzeugführer und seine 37-jährige Ehefrau auf dem Beifahrersitz schwer verletzt. Im Fond des Fahrzeuges saßen die vier Kinder der Familie im Alter von 8 bis 12 Jahren. Zwei der Kinder wurden aus dem Fahrzeug geschleudert und verstarben am Unfallort beziehungsweise kurz nach der Einlieferung ins Krankenhaus. Die beiden anderen Kinder wurden, wie die Eltern, schwer verletzt in umliegende Krankenhäuser verbracht. Ob alle Personen im Pkw Seat angeschnallt waren, muss noch ermittelt werden.

Der 49-jährige Unfallverursacher wurde ebenfalls schwer verletzt in die Klinik verbracht. Ein Alkoholtest bei ihm ergab 0,0 Promille. Sein Führerschein wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft sichergestellt. Zur Klärung der Unfallursache wurde ein technisches und ein Unfallanalytisches Gutachten in Auftrag gegeben.

An der Unfallstelle waren die Feuerwehren aus Kinding und Kipfenberg zur Sicherung und Bergung eingesetzt. Die Autobahnmeistere Greding leitete den Verkehr an der AS Altmühltal aus. Es kommt bis in die Abendstunden zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: