Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 23:56:16 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 News

Open-Air-Kino im LGS-Park wird „volljährig“

25.07.2017 Neumarkt.

„Das Open-Air-Kino im LGS-Park wird heuer volljährig“, konnte Oberbürgermeister Thomas Thumann bei der Pressevorstellung des diesjährigen Programms verkünden: „Seit 1999 gibt es diese Open-Air-Kino-Reihe im LGS-Park und sie hat sich von Beginn an eine große Fangemeinde erobert, wobei in manchen Jahren bis zu 3.000 Besucher in das Freilichtkino an den Wassergärten gekommen sind.“

Er lobte die Initiative der Familie Lodermeyer, die mit ihrem Engagement dieses Kinoangebot vor 18 Jahren ins Leben gerufen hat, das auch ein Punkt im Rahmen der Reihe der Stadt „Sommer im Park“ ist. Inzwischen wird das Open-Air-Kino von Michaela und Jürgen Lodermeyer fortgeführt. Sie zeigten sich erstaunt darüber, dass es schon 18 Jahre seien, die das Freiluft-Kino nunmehr bei den Wassergärten über die Bühne gehe. Michaela Lodermeyer erinnerte sich an die allerersten beiden Filme, die gezeigt worden sind: dies seien „Besser geht’s nicht“ und „American Pie“ gewesen. Die meisten Zuschauer hatte bisher der Film „Der Schuh des Manitu“ gehabt. Auch heuer werden wieder vom 17. August bis 26. August viele hervorragende Filme gezeigt. Oberbürgermeister Thumann hat sich persönlich schon zwei besondere ausgesucht, zum einen sei dies der aktuelle Teil der Reihe „Pirates of the Caribbean“ unter dem Titel „Salazars Rache“ und den Film „Maria Mafiosi“. Oberbürgermeister Thumann schwärmte davon, dass es schon eine besondere Atmosphäre sei, in dieser wunderbaren Umgebung des LGS-Parks mit dem besonderen Flair die ausgewählten Filme zu genießen. Er appellierte daher auch an die Besucher, schon frühzeitig zu kommen und so das Ambiente entsprechend genießen zu können. Er dankte dem Ehepaar Lodermeyer und den vielen Helfern, die vor und hinter den Kulissen dafür sorgen, dass dieses Angebot bereitsteht. Wie von Jürgen Lodermeyer auf Nachfrage mitgeteilt wurde, seien es rund 35 Helferinnen und Helfer, die für dieses Open-Air-Kino zur Verfügung stehen. Heuer werden neun verschiedene Filme präsentiert. Die Sitzplätze sind wie immer nummeriert. Karten können bereits im Vorverkauf gekauft werden. Sie sind  in der Tourist-Information in der Rathauspassage, beim Wochenblatt Ticketshop in der Sparkasse oder online unter www.neumarkt-ticket.de erhältlich. Im Vorverkauf kosten die Eintrittskarten 8,50 Euro inkl. der Vorverkaufsgebühr, der Preis an der Abendkasse beträgt 9,50 Euro. Die Abendkasse ist an den Filmtagen am Schauturm ab 19.00 Uhr geöffnet. Der Filmstart ist jeweils gegen 21.00 Uhr nach Einbruch der Dunkelheit. Lodermeyer dankte in dem Zusammenhang auch den Sponsoren, dies sind neben der Unterstützung durch die Stadt Neumarkt die Sparkasse Neumarkt, BMW-Partl, die Stadtwerke Neumarkt und Petry Konferenztechnik. Alle Informationen zu den Filmen und rund um das Open-Air-Kino gibt es unter www.sommer-kino-neumarkt.de.

Foto: Stadt Neumarkt / Dr. Janka

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: