Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 18:50:38 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 News

OLG Nürnberg: Berufsinformationsabend am 28. Februar

22.02.2018 Nürnberg.

Die Bayerische Staatsregierung hat für die Zeit vom 26. Februar bis 4. März 2018 die Woche der Aus- und Weiterbildung ausgerufen, an der sich auch die Justiz im Oberlandesgerichtsbezirk Nürnberg beteiligt. Am 28. Februar 2018 findet von 17.00 – 20.00 Uhr im Justizgebäude in der Fürther Straße 110 in Nürnberg ein Berufsinformationsabend statt.
 
Die bayerische Justiz bietet eine Vielzahl von abwechslungsreichen beruflichen Betätigungsfeldern an über 50 Standorten in ganz Bayern. Gerade für Schulabsolventen eröffnet die Justiz interessante Ausbildungsmöglichkeiten für Berufe mit Zukunft. Ob ein duales Studium der Rechtspflege oder der Verwaltungsinformatik, die duale Ausbildung zum Justizfachwirt, ein duales Studium/eine duale Ausbildung im Vollzugsdienst oder der Beruf des Justizwachtmeisters als „Sicherheitsmanager“ der Justiz - die bayerische Justiz hat für viele Interessen etwas zu bieten. Nach einem erfolgreich absolvierten (externen) Studium der Sozialpädagogik oder des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit steht auch die Möglichkeit einer Tätigkeit in der Bewährungshilfe offen.
 
Bei der Veranstaltung am 28. Februar 2018 werden die vielfältigen Berufsmöglichkeiten in der Justiz präsentiert. Darüber hinaus gibt es die Gelegenheit, Justizmitarbeitern „über die Schulter zu schauen“ und sich damit individuell und unmittelbar über die verschiedenen Tätigkeitsfelder zu informieren. 
 
Folgendes Programm ist vorgesehen:
 
Messestände mit Informationsmaterial zu den Berufen Rechtspfleger, Verwaltungsinformatiker, Justizfachwirt, Justizwachtmeister, Beamter im Vollzugsdienst, Bewährungshelfer
 
Mehrere Kurzvorträge zu den Berufen Rechtspfleger, Justizfachwirt, Justizwachtmeister, Beamter im Vollzugsdienst. Im Rahmen der Vorträge bei den Justizwachtmeistern finden auch kurze Vorführungen aus dem Bereich des Justiz-Einsatz-Trainings statt.
 
Justizwachtmeister: Ausstellungsstücke (Ausrüstung, Trainingsmaterial, konfiszierte Gegenstände)
 
In „offenen Büros“ stehen Rechtspfleger und Justizfachwirte zur Verfügung, die Interessierten einen konkreten Einblick in den Arbeitsalltag geben.
 
Anwärtercafé: Es kann in lockerer Atmosphäre mit derzeit in der Ausbildung befindlichen Nachwuchskräften geplaudert werden.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: