Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 02:14:11 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

Offene Kinder- und Jugendarbeit als Bildungsakteur

25.04.2018 Postbauer-Heng.

Kreisjugendpfleger Oliver Schmidt hatte die Jugendarbeiter der Region zum Fachkreis „Offene Kinder- und Jugendarbeit/ Treffarbeit/ Aufsuchende Jugendarbeit/ Streetwork“ eingeladen. Gastgeber der Veranstaltung war der Jugendtreff „SEVEN“ in Postbauer- Heng, der die Jugendarbeiter bei Snacks und Getränken empfing. Zu Beginn hatte man die Möglichkeit sich die Räumlichkeiten anzusehen. Besonders auffällig war die Hauswand, die ein Kunstwerk verschiedener „Sprayer“ ist, die sich regelmäßig treffen, um legal die Fassade zu gestalten.

Nachdem Christian Tratz, der Jugendbeauftragte im Postbauer Marktrat, recht herzlich begrüßt wurde, standen zuerst allgemeine Themen, wie die Absicherung der Jugendbetreuer bei risikoreichen Freizeitangeboten, auf der Tagesordnung. Im weiteren Verlauf des Treffens stand der offene Austausch, bei dem die Teilnehmer die Möglichkeit hatten offene Fragen zu klären und in einen kollegialen Austausch einzutreten, im Vordergrund. Weitere Themen des Abends waren die Transparenz der Jugendarbeit, Finanzierungen, Hausordnungen und Besucherstrukturen und Räumlichkeiten der Jugendtreffs.

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: