Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 23.04.2024 / 19:23:26 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 News

Oberbürgermeister Thomas Thumann hat die Wahl angenommen

25.09.2017 Neumarkt.

Der bei der Oberbürgermeisterwahl in der Großen Kreisstadt Neumarkt i.d.OPf. erneut wiedergewählte Thomas Thumann von der Unabhängigen Parteifreien Wählergemeinschaft/Freie Wähler hat die Wahl angenommen. Gegenüber dem Wahlleiter Christian Jäger unterzeichnete er noch zu später Stunde am Wahlabend die Annahmeerklärung.

Seine dritte Amtsperiode beginnt am 5. Dezember 2017. Thomas Thumann war mit 68,77 Prozent der Stimmen in seinem Amt bestätigt worden. Insgesamt kam Thomas Thumann auf 15.981 von den insgesamt 23.409 abgegebenen Stimmen. Die Wahlbeteiligung in Neumarkt lag bei 74,04 Prozent, insgesamt waren 31.617 Bürgerinnen und Bürger in der Stadt wahlberechtigt gewesen. Für ihn sei es ein „überragendes Wahlergebnis, das ich nach zwölf Amtsjahren schon als deutliche Bestätigung meiner erfolgreichen Arbeit ansehe“, sagte Oberbürgermeister Thumann nach der Wahl. „Ich sehe darin auch einen deutlichen Schub für mein weiterhin engagiertes Wirken für die Zukunft meiner Heimatstadt und ihrer Bürger. Ich bin stolz ein Neumarkter zu sein, denn die Neumarkterinnen und Neumarkter haben bei der Bundestagswahl und bei der OB-Wahl mit der hohen Wahlbeteiligung gezeigt, dass sie verantwortungsbewusst ihr Wahlrecht ausüben und sich politisch einbringen.“

Richard Graf von der CSU erhielt bei der OB-Wahl 5.936 Stimmen, das sind 25,54 Prozent der Stimmen. Dieter Ries von der Freien Liste Zukunft kam auf 5,68 Prozent der Stimmen ab, das sind 1.321 Wähler, die für ihn votierten.
 
Foto: Dr. Franz Janka

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: