Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 00:46:07 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 News

Neue Baugrundstücke in Deining

26.04.2017 Deining.

 
Wegen der anhaltend starken Nachfrage nach Bauland in Deining und dem damals absehbaren und mittlerweile eingetretenen fast vollständigen Verkauf der Baulandflächen im letzten Bauabschnitt (BA 15) hatte der Gemeinderat die Ausweisung eines neuen Bauabschnitts im Baugebietskomplex Oberbuchfelder Weg beschlossen. 
 
Insgesamt entstehen auf der neu ausgewiesenen Fläche 80 Bauparzellen. In erster Linie sind dort Einfamilienhäuser mit Doppelgaragen und in einem geringen Maße Doppelhaushälften und Mehrfamilienhäuser möglich. Somit werden gerade für junge Familien wieder erschwingliche Baugrundstücke zur Verfügung gestellt.
 
Nun musste das Gemeinderatsgremium die Abwägung der eingegangenen Stellungnahmen vornehmen. Von den Bürgern wurden keine Stellungnahmen abgegeben. Das Landratsamt hatte eine Klärung der immissionsschutzrechtlichen Abstandsflächen der St. 2220 und zum Gewerbegebiet gefordert. Ein spezieller Schallgutachter hat diese Bedenken ausgeräumt. Ebenso hat die Fachkraft der Unteren Naturschutzbehörde einen etwas ausgedehnteren Ausgleich gewünscht. Das planende Büro Bartsch hat einen vermehrten Ausgleich auf den Grundstücken dargestellt. Der Bund Naturschutz hatte Bedenken wegen des Lebensraums für die Feldlärche. Hier konnte ebenfalls festgehalten werden, dass in der weiteren Flur noch mehr als genügend Lebensraum zur Verfügung steht. Die restlichen Stellungnahmen wurden alle bereits im Bebauungsplan in Vorgriff mit eingearbeitet. 
 
Somit konnte das Gemeinderatsgremium den Satzungsbeschluss für das Baugebiet im Oberbuchfelder Weg BA 16 fassen. Die 32. Änderung des Flächennutzungsplanes kann nun dem Landratsamt zur Genehmigung vorgelegt werden. 
 
Mit dem Verkauf der Parzellen wird nach der Sommerpause begonnen. Vormerkungen nimmt die Gemeindeverwaltung, Frau Meyer, entgegen.
 
Zum Schluss erwähnte Bürgermeister Alois Scherer, dass parallel dazu selbstverständlich eine intensive Innenverdichtung und ein Leerstandsmanagement wichtig seien. Selbstverständlich wird mit Grund und Boden versucht, sehr sparsam umzugehen. Jedoch soll für die Einheimischen bzw. gerade für die jungen Familien von außen noch erschwingliches Bauland zur Verfügung gestellt werden.

Neue Straßennamen für das Baugebiet in Deining
 
Im Baugebiet Oberbuchfelder Weg in Deining wurden Straßennamen nach ehemaligen Deininger Persönlichkeiten benannt. Nach Absprache mit dem Ortsheimatpfleger wurde die Haupterschließungsstraße nach dem ehemaligen  Bürgermeister der Gemeinde Deining, Franz-Xaver Keckl, und den Einrichtungen St. Josefsverein und St. Anna-Heim benannt. Somit trägt die Haupterschließungsstraße künftig den Namen Bürgermeister-Keckl-Straße und die beiden Nebenstraßen St.-Josef-Straße und St.-Anna-Straße. 

Gemeindliches Einvernehmen zu Bauanträgen und Bauvoranfragen
 
Insgesamt wurden 11 Bauanträge vorgelegt, davon sechs Wohnhäuser und zwei große Gewerbehallen der Fa. Blitzschutz Pröpster. In der Gemeinde hält der Bauboom nach wie vor an. Dadurch wird die heimische Wirtschaft in unserer Region nachhaltig gestärkt.
 

Foto: Gemeinde Deining

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: