Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 03.05.2024 / 10:08:06 Uhr
Neumarkt/OPf.

12° C

 News

Nacht der Sinne 2022

26.04.2022 Neumarkt.

„Nacht der Sinne“ – Neumarkts lange Shopping-Nacht
 
 
Foto: Amory Salzmann
 
Großes Rahmenprogramm mit zahlreichen Aktionen am 7. Mai unter dem Motto „Ein ganzes Jahr an einem Tag“
 
Am Samstag, den 7. Mai 2022 findet nach drei Jahren wieder die „Nacht der Sinne“ statt und lädt zum beliebten kulturell geprägten Einkaufsbummel der ganz besonderen Art ein.
 
Wie in den früheren Jahren wird die „Nacht der Sinne“ um 16 Uhr vor dem Rathaus eröffnet. Viele Musiker und Walking Acts versüßen den Besuchern das Bummeln. Artisten, Feuerkünstler und Tänzer verleihen der Altstadt einen ganz besonderen Zauber. Bis in den späten Abend können die Besucher auf der Marktstraße, in den Seitenstraßen und im Stadtquartier „NeuerMarkt“ ein abwechslungsreiches Künstlerprogramm erleben. Einen feurigen Abschluss am Rathausplatz bietet am Ende der „Nacht der Sinne“ der Circusverein Neumarkt e.V. mit einer Feuershow um 22.45 Uhr. So weit, so bekannt. In anderen Bereichen wird sich das Programm der Neustart-Ausgabe aber deutlich von den Jahren bis 2019 unterscheiden.
 
Begleitendes Motto: „Ein ganzes Jahr an einem Tag“
 
 
„Wir wollen nach den zwei Schmallspurjahren 2020 und 2021, in den so viele Anlässe ausgefallen sind, ein paar davon gezielt thematisieren. Darum gibt es diesmal auch erstmals ein ergänzendes Motto. Zudem verzichten wir bewusst auf den großen Laufsteg am Rathaus und verteilen stattdessen die Aktionen viel weiträumiger über die Altstadt.“ erklärt Neumarkts City-Manager Christian Eisner. Das Motto „Ein ganzes Jahr an einem Tag“ bringt diese Überlegungen perfekt auf den Punkt. 
 
Ein lebendiges Frühlingserwachen gibt es z.B. im Stadtquartier „NeuerMarkt“ zu sehen. Tänzer aus verschiedenen Vereinen treten bis in die späten Abendstunden auf und fesseln die Blicke des Publikums. Volksfeststimmung kommt besonders auf dem Unteren Markt auf. Dort ist u.a. mit Kinderkarussell, Schießbude und Schiffschaukel für reichlich Spaß für die ganze Familie gesorgt.
 
In der Klostergasse bieten eine Endloskletterwand, ein XXL Kicker und weiteren Aktionen zahlreiche Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder. Und wer von den kleinen Gästen noch kurz vor Muttertag ein Geschenk braucht, kann dies dort in einer Bastelstraße anfertigen. Ein winterlicher Hingucker wiederum wird am Viehmarkt geboten, wo eine Eiskunstschnitzerin live eine Skulptur aus einem riesigen Eisblock entstehen lässt. 
 
Auch in der Oberen Markstraße wird vieles zu sehen sein. Verschiedene soziale Einrichtungen aus Stadt und Landkreis Neumarkt bilden auch in diesem Jahr einen Charity-Bereich und bieten dort ein buntes Programm aus Spiel und Spaß mit Informationen und Angeboten zur Sinneserfahrung für die ganze Familie sowie kulinarische Leckerbissen. 
 
Auch die Gewerbetreibenden in der Neumarkter Altstadt und im Stadtquartier „NeuenMarkt“ haben sich wieder zahlreiche Aktionen einfallen lassen, um den Besuchern der langen Einkaufsnacht einen Shoppingbummel zu ermöglichen, den sie nicht so schnell vergessen werden! Bei den unterschiedlichsten Angeboten, von individueller Typberatung über Modenschauen, Tombolas, Lesungen, Rabattaktionen bis hin zum Glas Sekt als kleine Aufmerksamkeit für den Kunden, einer hauseigenen Cocktailbar und vieles mehr, wird für jeden Besucher etwas dabei sein.
 
Live-Musik an zahlreichen Plätzen
 
Eine weitere Neuerung wird sein, dass an den unterschiedlichsten Ecken der Altstadt Live-Musik zu hören sein wird. „Wir haben im letzten Sommer mit unseren Gasserl-Konzerten, bei denen Musiker ohne Bühne oder viel Technikeinsatz gespielt haben, sehr gute Erfahrungen gemacht. Das wollen wir auch an der diesjährigen Nacht der Sinne mit aufgreifen.“ teilt Eisner mit. Die Bandbreite der Musiker wird groß sein, ob Solo-KünstlerIn oder mehrköpfige Band, ob sanfte Klänge oder rockige Töne, es ist sicher für jede Besucherin und jeden Besucher was dabei.
 
Startschuß für begleitende Stadt-Kampagne „Zeit für StadtLiebHaber“
 
Das Spektakel am 7. Mai bildet zugleich den Startschuss für eine begleitende Kampagne, welche bis 2. Juli laufen wird. Unter dem Motto „Zeit für StadtLiebHaber“ wird „aktives Neumarkt“ e.V. dabei das Leben in der Stadt, mit all den unterschiedlichen Facetten feiern. „Das Leben kehrt wieder zurück in die Städte. Allein zwischen Mai und Juni erwarten die Besucher zahlreiche Gelegenheiten Neumarkt zu entdecken. Das wollen wir mit der Kampagne aufgreifen und den Menschen aus der ganzen Region Lust auf einen Besuch in Neumarkt machen.“ erläutert Christian Eisner die Kampagne.
 
Unter diesen Besuchsgründen sind u.a. die „Nacht der Sinne“ (7.5.), das Neumarkter Frühlingsfest (26.-29.5.), die Oldtimer-Rally Altmühl Classic Sprint (11.6.), die Job Meile (25.6.), der Schnäppchenmarkt (2.7.) und natürlich zu jederzeit der Besuch der über 250 Geschäfte aus Handel, Dienstleistung und Gastronomie alleine im Altstadtbereich.
 
Mit einer begleitenden Rubbellos-Aktion gibt es viele tolle Preise zu gewinnen. Unter dem Rubbelfeld wartet z.B. auf jeden fünften Los ein Sofortgewinn, der beim nächsten Einkauf direkt eingelöst werden kann. Alle anderen bieten mit einem individuellen Gewinn-Code quasi eine 2. Chance. Wer diesen Code auf der begleitenden Kampagnen-Webseite registriert, kann zahlreiche -von den Geschäften zur Verfügung gestellte- Sachpreise oder Gutscheine gewinnen. Als Hauptpreis wartet wieder der „perfekte Shoppingtag für zwei Personen“ im Wert von 1.000 € auf einen Gewinner.
 
Das detaillierte Programm zur „Nacht der Sinne“ wird in den nächsten Tagen auf www.aktives-neumarkt.de/nacht-der-sinne veröffentlicht.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: