Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 06:46:36 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

Menschliche Überreste im Brücklsee bei Wackersdorf aufgefunden - Nachtrag

22.06.2017 Wackersdorf.

Nachdem am Dienstag, 20.06.2017 aus dem Brücklsee menschliche Überreste geborgen wurden, ergab eine rechtsmedizinische Untersuchung, dass es sich um männliche Leichenteile handelt. Auch bei dieser Untersuchung am Donnerstag ergaben sich keine Hinweise auf eine Gewalttat.
 
Am Donnerstag, 22.06.2017 erfolgte die rechtsmedizinische Untersuchung der aufgefundenen Leichteile am rechtsmedizinischen Institut in Erlangen. Hierbei konnte das Geschlecht als männlich geklärt werden. Zudem zeigte die Untersuchung, dass die bisherigen Erkenntnisse durchaus mit einer Liegezeit des Leichnams von über zehn Jahren im See vereinbar sind. Hinweise, die eine Gewalttat vermuten lassen könnten, ergaben sich nicht.
Weitere Hinweise zur Identität des Leichnams ergaben sich bisher nicht. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg konzentriert sich nun auf den Abgleich mit bekannten, auch länger zurück liegenden Vermisstenfällen.
Diese Ermittlungsschritte werden in den kommenden Tagen in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Amberg und den Erlanger Rechtsmedizinern durchgeführt.
 
Bereits am Mittwochnachmittag, 21.06.2017 gegen 14:00 Uhr fanden Spurensicherer der Kripo Amberg, die insbesondere den Auffindeort nochmals in Augenschein nahmen, im Wasser einen Unterschenkelknochen. Dieser wurde aufgrund der gesamten Umstände den bisherigen Leichenteilen zugeordnet.
 
Im Verlauf der kommenden Woche ist der Einsatz von Polizeitauchern für weitere Suchmaßnahmen im Brücklsee angedacht.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: