Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 30.04.2024 / 15:10:17 Uhr
Neumarkt/OPf.

26° C

 News

Mehrere Online-Konten gehackt

05.07.2021 Neumarkt / Landkreis.

Bei der Polizei Neumarkt wurden mehrere Fälle von Datenmissbrauch, zwischen dem 20.06.2021 und dem 01.07.2021, angezeigt. Darunter hatte ein unbekannter Täter versucht das „Klarna“-Konto eines 28-jährigen Mannes für Restaurant-Besuche in Dubai zu belasten. Der Konto-Inhaber konnte die Abbuchungen von insgesamt 1.200 Euro glücklicherweise noch stoppen und das betroffene Konto sperren.

Ein 59-jähriger Mann erhielt ein Schreiben, in welchem er auf Zahlungsrückstände bei Amazon hingewiesen wurde, obwohl durch ihn keine Bestellung getätigt wurde. Recherchen ergaben, dass unbekannte Täter einen neuen Account mit dem Namen des 59-Jährigen eröffnet und darüber Waren im Wert von rund 50 Euro bestellt hatten.

Ähnlich erging es einem 53-jährigen Mann, wessen E-Mail-Konto von einem unbekannten Täter gehackt wurde. Mit der E-Mail-Adresse hatte der Unbekannte einen Paypal-Account eröffnet und das Girokonto des Geschädigten für Zahlungen hinterlegt.

Auch ein 47-jähriger Mann stellte eine unberechtigte Abbuchung auf seiner Kreditkarten-Abrechnung fest. Ein unbekannter Täter hatte die Zahlung in Höhe von 300 Euro für eine Hotelbuchung in London veranlasst.

In allen Fällen wurden die Ermittlungen aufgenommen und Strafanzeige gestellt.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: