Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 05:35:00 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 News

Marientragen mit Lichterprozession im Altenhof

11.12.2017 Neumarkt.

Der Arbeitskreis Altenhof der Pfarrei St. Johannes veranstaltet nun schon zum fünften Mal ein "Marientragen mit Lichterprozession" im Altenhof.

Man trifft sich am dritten Adventssonntag (17.12.2017) um 18 Uhr am Handelshof-Parkplatz an der Altdorfer Straße und zieht von dort in einer Lichterprozession betend und singend mit einer Marien-Ikone durch die nächtlichen Schwarzach-Auen zur Christophoruswiese.

Dort findet eine kurze Andacht statt und natürlich gibt es auch eine adventliche Bewirtung für Groß und Klein (Tasse mitbringen).

Mit diesem traditionellen – in vielen Orten in Vergessenheit geratenen – Brauch soll die Gottesmutter auf ihrem Weg nach Bethlehem und nach Ägypten symbolisch begleitet werden.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: