Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 23:46:10 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 News

Lebenshilfe verabschiedet Schulleitung

30.07.2016 Neumarkt.

Lebenshilfe bedankt sich für großes Engagement der Schulleitung



Die Lebenshilfe-Schüler und das Kollegium haben am Mittwoch mit einem fröhlichen Show-Programm Abschied von ihrer Schulleitung genommen. Während Schulleiter Roland Ellert in Pension geht, wechselt seine Stellvertreterin Dagmar Frohn an eine andere Schule. „Das waren die schönsten sechs Jahre meines Berufslebens“, sagte sie bei der Verabschiedung. Und auch Roland Ellert sprach von einer „sehr schönen Zeit“. Er war zwölf Jahre lang am Höhenberg tätig und könnte, wie er schmunzelnd sagte, „ein Buch schreiben“ über die vielen Erlebnisse mit den Schülern.
Der Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe Neumarkt, Dr. Wilhelm Baur, würdigte die hervorragende Arbeit der Schulleitung. Die Bauarbeiten hätten in den vergangenen Jahren den Schulalltag oft nicht einfach gemacht. Roland Ellert hätte nun eigentlich seinen Ruhestand noch eine Weile hinauszögern müssen, um das Ergebnis der Sanie-rung genießen zu können, meinte Dr. Baur scherzhaft.

Quiz, Geschenke und „Rappersdorf“-Rap
Mit großer Herzlichkeit sagten die Schüler und das Lehrerkollegium „Auf Wiederse-hen“. Ob bei verschiedenen Chor-Beiträgen, einem unterhaltsamen Quiz, Geschenken oder dem „Rappersdorf“-Rap für Roland Ellert – dass alle die engagierten Pädagogen gerngehabt hatten, war deutlich zu spüren. Mit großer Bescheidenheit, seinen viel gerühmten Computer-Kenntnissen und seinem Hang, mit kleinen Späßen regelmäßig für Heiterkeit zu sorgen, hatte Roland Ellert in den vergangenen Jahren viel bewegt. Der technikbegeisterte Schulleiter bekam zum Abschied unter anderem einen „Bau-satz“ für eine Dampfmaschine, damit er noch lange „unter Dampf stehe“, wie Lauda-tor Hans Gerner es formulierte.
Mit Dagmar Frohn verlässt laut einem mit Gitarre untermalten Gedicht von Petra Sikora und Birgit Heim gleichzeitig der „beste Schulhund der Welt“ die Lebenshilfe.

Theo war bei den Schülern sehr beliebt. Wie auch Roland Ellert habe Dagmar Frohn Miteinander und Empathie großgeschrieben.

Einer der Höhepunkte der Feier war die „Uraufführung“ des Films, den die Schüler zum Abschied mit ihren Lehrern gedreht hatten. Roland Ellert freute sich sichtlich über das bunte Show-Programm, das von Anna Nisselbeck und Veronika Biebl als Michelle Hunziker und Thomas Gottschalk moderiert wurde, und spendierte allen Schülern Eis als Dankeschön. Künftig wird er mehr Zeit haben, die Welt zu bereisen – auch jenseits der Schulferien.

Foto: Lebenshilfe Neumarkt

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: