Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 03:46:29 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 News

Landfrauen spenden an Dorfhelferinnenstation

25.07.2016 Günching.

Bei dem kürzlich veranstalteten Kreisbauerntag in Günching organisierten die Landfrauen des Bayerischen Bauernverbandes den Kaffee- und Kuchenverkauf. Vom Erlös wurde jetzt an die gemeinnützige Einrichtung der Katholischen Dorfhelferinnen und Betriebshelfer gespendet.
 
Die Dorfhelferinnenstation Neumarkt hilft vor allem in Haushalten landwirtschaftlicher Betriebe oder auch bei Arbeiten am Hof aus, wenn wichtige Arbeitskräfte ausfallen. In der Vergangenheit wurde damit auf vielen Betrieben die Weiterführung von Haushalt und Hof gesichert. Die umfangreiche fachliche Ausbildung der Dorfhelferinnen hilft, sich auf neue Arbeitsanforderungen einzustellen, schreibt der Bauernverband in einer Pressemeldung. Die Vermittlung übernehmen die Maschinenringe Hemau und Neumarkt plus.
 
Fleißige Kuchenbäckerinnen, vor allem aus dem Kreis der Ortsbäuerinnen, stellten beim Kreisbauerntag ihre selbst gebackenen Kuchen und Torten für das Landfrauen-Café kostenlos zur Verfügung. Eine aufwendige logistische Leistung, die von den Landfrauen professionell gemeistert wurde, bestätigte Kreisbäuerin Sieglinde Hollweck. Vom Erlös wurde nun eine Spende in Höhe von 1000 Euro von Sieglinde Hollweck mit weiteren Mitgliedern der Kreisvorstandschaft in Neumarkt an Thomas Bayerl, Geschäftsführer der Dorfhelferinnenstation Neumarkt, übergeben. Der zufällig vorbeikommende Europaabgeordnete und frührere BBV-Kreisobmann Albert Dess hat die überlassene Spende spontan um 100 € aufgestockt. Nach Angaben Bayerls kann damit ein Teil der monatlichen Ausgaben für die Einsätze der Dorfhelferinnen und Betriebshelfer zumindest teilweise ausgeglichen werden.
 
 
Auf dem Bild ist die Übergabe von Kreisbäuerin Sieglinde Hollweck an Geschäftsführer Thomas Bayerl. Vierter von rechts ist MdEP Albert Dess. Foto: BBV
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: