Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 11:19:55 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 News

Lärmschutzarbeiten an der A3 im Bereich Unter- und Oberölsbach beginnen

19.06.2015 Berg.

Sämtliche Vorbereitungen für den Bau des Lärmschutzes an der Autobahn Nürnberg – Regensburg sind abgeschlossen, so dass am kommenden Montag nach Auskunft von Bürgermeister Helmut Himmler die Bauarbeiten beginnen können. Beauftragt wurde die Firma Herbert Dankerl Bau-GmbH aus Cham-Selling.

Vor dem Transport der schweren Tonnagen wird ein Beweissicherungsverfahren am Radweg Unterölsbach – Oberölsbach und auf einem Teilstück der Gemeindeverbindungsstraße vom Kreisverkehr an der Staatsstraße 2240 nach Unterölsbach durchgeführt. Nach Fertigstellung der Lärmschutzwände und des Lärmschutzwalls müssen  gegebenenfalls eingetretene Schäden an den Fahrbahnen vom Verursacher auf dessen Kosten  wieder reguliert werden.



Ende September 2015 sollen sämtliche Baumaßnahmen mit einem Kostenvolumen von rund zwei Millionen Euro abgeschlossen sein.

Im Bereich Unterölsbach verlaufen die Lärmschutzanlagen auf einer Länge von rund 970 Meter mit einer vier Meter über Fahrbahn hohen Lärmschutzwand und einem zwischen Ober- und Unterölsbach zu errichtenden Lärmschutzwall mit einer Höhe von drei bis fünf Meter über Fahrbahn.

Für den Bereich Oberölsbach ist ein rund 200 Meter langer Lärmschutzwall mit einer Höhe von 5 Meter über Fahrbahn vorgesehen.

Die geplanten Lärmschutzanlagen bewirken, in Abhängigkeit von der Lage der Gebäude, eine Absenkung der Lärmpegel um bis zu 12 dB(A) in Unterölsbach und bis zu 4 dB(A) in Oberölsbach. Damit wird erreicht, dass die geltenden Lärmsanierungsgrenzwerte von 69/59 dB(A) tags/nachts für Mischgebiete bzw. 67/57 dB(A) tags/nachts für Wohngebiete eingehalten bzw. unterschritten werden.

Fotos: Gemeinde Berg

Bei dem geplanten Lärmschutzprojekt handelt es sich um eine freiwillige Leistung des Bundes im Rahmen der Lärmsanierung.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: