Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 00:10:07 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

Konzert der Reihe „Hochschulklänge“ – Idomeneo

22.05.2017 Neumarkt.

Die Gesangsklasse von Prof. Siegfried Jerusalem präsentiert am Mittwoch, dem 31. Mai 2017 um 19.30 Uhr im Historischen Reitstadel Neumarkt einen besonderen musikalischen Leckerbissen: Wolfgang Amadeus Mozarts Oper Idomeneo.

25 Jahre ist der Komponist alt, als er den Dreiakter zu Papier bringt. Beeinflusst von der französischen Tragédie lyrique wendet er sich von den starren Regeln der Opera seria mit ihren ständigen Wechseln zwischen Rezitativen und Arien ab und übernimmt stattdessen eine durchgehend motivierende Linie. Dazu spickt er sein Werk mit allerlei Zwischenspielen, Chor- und Ballettszenen. Schnell zusammengefasst ist das eigentliche Drama der Oper: Titelheld Idomeneo wird nach seiner Heimkehr vom trojanischen Krieg von Meeresgott Neptun aus Seenot gerettet. Er verspricht diesem den ersten Menschen zu opfern, dem er an Land begegnet und ist deshalb gezwungen seinen eigenen Sohn zu töten. Eine doppelte Liebesbeziehung, ein wütendes Volk und ungestüme Götter vervollständigen die Handlung. Die großen menschlichen Gefühle finden starken Ausdruck in der Musik: So bereitet die konzertante Aufführung zusammen mit einem Kammerorchester der Hochschule für Musik Nürnberg unter der Leitung von Siegfried Jerusalem vor allem eines: Puren Genuss für die Ohren!
 
Mittwoch, 31. Mai 2017
19:30 Uhr
Historischer Reitstadel Neumarkt i.d.OPf.
Idomeneo
Konzertante Aufführung der Oper von Wolfgang Amadeus Mozart
Gesangsklasse von Prof. Siegfried Jerusalem
Kammerorchester der Hochschule für Musik Nürnberg
Leitung: Siegfried Jerusalem
Klavier: Costin Filipoiu
 
Der Eintritt liegt bei 10 Euro
(ermäßigt 5 Euro, zzgl. 10% VVK-Gebühr)

Foto: Hochule für Musik Nürnberg

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: