Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 06:59:01 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 News

Kontinuität und Innovation = LEADER im Landkreis Neumarkt

08.10.2021 Neumarkt / Landkreis.

 
Pavillon der Erkläranlage Berngau, Ausstattung gefördert über LEADER - Bildrechte: Gemeinde Berngau

Zur 11. Sitzung des Auswahlgremiums der Lokalen Aktionsgruppe REGINA-Neumarkt e.V. konnten sich die Mitglieder unter Vorsitz von Landrat Willibald Gailler endlich wieder persönlich treffen. Passenderweise traf man sich an der Erkläranlage Berngau – zum einen war man mit Dach überm Kopf an der frischen Luft, andererseits konnte so eines der aktuellen LEADER-Projekte besichtigt werden. Die behindertengerechte Ausstattung (wetterfeste Pflegeliege) und Möblierung (Stühle, Bänke, Tische, Bildschirm) wird mit rund 12.000 Euro über LEADER-Mittel kofinanziert.

Eine Übersicht der LEADER-Aktivitäten in den letzten beiden Jahren gaben die neue Geschäftsführerin der REGINA GmbH Kathrin Kimmich, ihre Vorgängerin Lisa Poll sowie LAG-Managerin Maria Regensburger. Insgesamt neun Projekte sind in der aktuellen Förderperiode bereits abgeschlossen oder werden aktuell noch umgesetzt. Darunter z.B. das Projekt Naturbad Freystadt – für Groß und Klein. Einige weitere Projekte wurden zwar befürwortet, aber durch andere Fördermittel finanziert.
 
Doch es wurde nur nicht zurückgeschaut, auch ein neues Projekt wurde beschlossen: Tauernfeld (Gemeinde Deining) erhält eine vielseitige Freizeiteinrichtung, um eine Möglichkeit für Vereinstätigkeiten und einen Treffpunkt zu schaffen. Durch einen Anbau an eine bestehende Halle sowie einen „Lebensgarten“ entsteht ein Erfahrungsraum um Kultur, Bildung und Natur zu vereinen. Das Gesamtprojekt beinhaltet die Schaffung und Ausstattung eines Multifunktionssaals mit barrierefreien Toilettenanlagen, einem Außenbereich mit Versuchsfeldern und einem Baumlehrpfad sowie einen Lehrbienenstand. Wesentlich zum Gelingen des Projekts trägt die Beteiligung der örtlichen und überörtlichen Vereine bei. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 325.000 Euro brutto, wobei rund 140.000 Euro aus LEADER-Mitteln finanziert werden sollen. Die Gemeinde Deining als Projektträger ist besonders stolz auf die Eigenleistung in allen drei Phasen des Projekts – Planung, Umsetzung und Betrieb.
 
Als ein weiterer Tagesordnungspunkt standen die Neuwahlen der Vorstandschaft an. Die alte Vorstandschaft mit Landrat Willibald Gailler (Vorsitzender), Michael Gottschalk (2. Vorsitzender), Silke Auer, Sieglinde Hollweck und Dr. Hans Rosenbeck (drei Beisitzer) sowie Thomas Kalteis (Kassenprüfer) wurde einstimmig im Amt bestätigt.
 
Somit steht der Bewerbung für die neue Förderperiode nichts mehr im Wege. Ab Januar 2022 soll, soweit die näheren Informationen seitens des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums veröffentlicht wurden, die Bewerbung als erneute LEADER-Region in Angriff genommen werden.
 
Bei Interesse an der Arbeit der LAG oder bei Projektideen kann man sich an das LAG-Management bei der REGINA GmbH wenden (regensburger@reginagmbh.de, Tel.: 09181/50929-12, MO/DI/DO Vormittag).
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: