Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 12:06:26 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 News

körperlICH - Workshop für Kinder ab 8 Jahren

20.03.2017 Neumarkt.

Am Samstag, den 8. April 2017 findet von 11-14 Uhr wieder ein Workshop für Kinder ab 8 Jahren im Museum Lothar Fischer statt.
 
 
Entwürfe von Wilhelm Loth aus Draht und Gips im Museum Lothar Fischer. Foto: Andreas Pauly
 
Bohnenstange, Hüne, oder auch Bierbauch: für jede Figur gibt es die passende Beschreibung, mal mehr oder weniger charmant, mal mehr oder weniger ehrlich. Ganz schön mutig war hier Wilhelm Loth. Der Darmstädter Bildhauer, dem die aktuelle Sonderausstellung im Museum Lothar Fischer gewidmet ist, gestaltete gerade solche Körperformen, die wir sonst am liebsten unter weiten Shirts und Pullis verstecken. Körperlandschaften nannte er seine späten Arbeiten, die füllige Körperformen zeigen und trotzdem schön sind. Für Loth war jeder schön, das war ganz klar seine Haltung. Er setzte auf „lebensbejahende Formen“. Eine sehr liberale Grundhaltung, die er zeitlebens jedoch schwer vermitteln konnte. Zu stark haben wir Schönheitsideale im Kopf, die mit unserer Realität schlichtweg nicht vereinbar sind. Doch die Frage nach Schönheit treibt nicht nur uns Erwachsene um. Sie interessiert auch unsere jungen Besucher.
 
Im Workshop stellen wir uns die Frage: "Was ist eigentlich schön an mir selbst, was macht mich einzigartig?". Wir lernen Schönheitsideale fremder Kulturen kennen und vergleichen natürliche mit Photoshop-Schönheiten. Anschließend dürfen die Kinder in der Werkstatt ihre eigene Figur entwickeln. Egal ob schmale oder massige Körper, ein pompöses Hinterteil oder schmale Schultern, jeder darf seiner eigenen Vorstellung nachgehen. Künstler haben sich für alle Körperformen interessiert und mit den Volumen auch immer einen Charakter abzubilden versucht. Träge, faule oder spritzige und flotte Figuren entstehen aus Kleister und Stoff über einem individuell gebogenen Drahtgerüst. Wir freuen uns auf vielfältige Ideen, Charaktere und Experimente im Workshop.
 
Bitte an geeignete Kleidung denken.
 
Gebühr 15 €. Anmeldung erforderlich unter 09181-510348. 
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: