Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 30.04.2024 / 08:46:22 Uhr
Neumarkt/OPf.

15° C

 News

Kindersommerfreizeit der Evang. Jugend des Dekanats Neumarkt

06.09.2021 Neumarkt / Landkreis.

Ins Jugendhaus Grafenbuch führte die diesjährige Kindersommerfreizeit   der  Evang. Jugend des Dekanats Neumarkt vom 30. August bis 05. September 2021. Corona bedingt verbrachten nur 25 neun- bis zwölfjährige Mädchen, Jungen und Mitarbeiter*innen sieben abwechslungsreiche Tage im ehemaligen Forsthaus bei Lauterhofen.

An den Vormittagen stand die alttestamentarische Geschichte von Esther unter dem Thema „Mut tut gut“ auf dem Programm. Dazu bastelten die Kinder Gebetsfächer, Rasseln und Spiegel aus Mosaikteilen.

Nach dem Mittagessen begannen täglich die „Traumreisen“ von Elea Distler, auf denen sich die Kinder zu gedämpfter Musik und vorgelesenen Geschichten entspannen konnten.

Nachmittags waren nach einer Geländeerkundung eine Wasserolympiade, ein Geländespiel, Spiele im Haus und im Freien sowie Fußball-, Tischtennis- und Kickerturniere angesagt.  Zusätzlich  batikten die Kinder zusammen mit den ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen.

Nach den Abendessen wurden ein Spieleabend zum Kennenlernen, eine Spielekette zum Thema „Pinguine“ und ein kurzweiliger Quizabend veranstaltet sowie bei zwei Wanderungen der nächtliche Grafenbucher Forst erkundet. Am Lagerfeuer wurden darüber hinaus Stockbrote gegrillt. Alle Abende klangen mit einer Gute-Nacht-Geschichte aus dem Buch "Meine Schwester Klara und ich" aus.

 Einen Höhepunkt der Freizeit bildete am Samstag der bunte Abend, der von den Teilnehmer*innen und den Mitarbeiter*innen gemeinsam durchgeführt wurde. Nach einem kalten Buffet führten Mädchen und Jungen Sketche auf und zeigten akrobatische Kunststücke.

Den Abschluss der Kindersommerfreizeit bildete am Sonntag ein Kindergottesdienst, der die biblische Geschichte von Esther noch einmal zusammenfasste.

Foto / Test: Ruth Bernreiter Dekanatsjugendreferentin

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: