Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 23:09:07 Uhr
Neumarkt/OPf.

10° C

 News

Kindergartenkinder auf Schule vorbereitet

11.08.2021 Neumarkt.

Die Vorschulkinder des Rot-Kreuz Kindergartens nahmen erfolgreich am Selbstbehauptungskurs „KIDS PRO“ von Julia Möstl aus Rednitzhembach teil. In den vier Unterrichtseinheiten wurden die Kinder auf gefährliche Situationen, wie den zukünftigen Schulweg und sich evtl. daraus ergebene Konfliktsituationen (z. B. gute und schlechte Geheimnisse, körperliche Übergriffe, Wissen über Hilfe holen) hingewiesen. Die Kinder lernten diese selbständig zu erkennen, sich selbst zu behaupten und eigenständig für ihre Sicherheit zu sorgen. Das pädagogische Konzept war so aufgebaut, dass bei den Kindern keine Ängste erzeugt wurden. Mit viel Spaß und Spiel wurde der Lernerfolg positiv verstärkt und der Unterrichtsablauf altersgerecht aufgelockert. Zum Abschuss erhielt jedes Kind noch eine Urkunde.


 
v.l.n.r.: Kursleiterin Julia Möstl, Vorschulkinder des Rotkreuz Kindergarten, Kindergartenleitung Birgit Gärtner -  Bild: BRK, Pröll N.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: