Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 22:36:17 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 News

Jura-Zoo Neumarkt: Landratsamt äußert sich

26.07.2017 Neumarkt.

Der Neumarkter Jura-Zoo ist seit gestern Gesprächsthema Nummer eins im sozialen Netzwerk "Facebook". Die Aktionsgruppe Tierrechte Bayern veröffentlichte gestern ein Video, dass zahlreiche Missstände am Zoo aufzeigt.

Die Aktionsgruppe hat einen Katalog mit zahlreichen Vorwürfen gegen den Zoo der Familie Pelech zusammengestellt und an die Medien geschickt. Dieser konzentriert sich grundsätzlich auf die Gehege, denn diese entsprächen nicht den gesetzlichen Vorschrifen und seien in einem äußerst marodem Zustand.



Im Klartext behautpen die Tierschützer: „verletzte Vögel, verhaltensgestörte Affen, verdreckte Gehege, nackter Betonboden und stinkende Wasserkloaken“.

neumarktaktuell bat daher das Veterinäramt um Stellungnahme: Heute um 11:30 Uhr äußerte sich dann das Landratsamt gegenüber neumarktaktuell. Im Moment befinden sich Tierärzte aus Neumarkt und Nürnberg im Jura-Zoo, um die Kritik der Aktionsgruppe zu überprüfen, so Michael Gottschalk vom Landratsamt Neumarkt. Die letzte Kontrolle habe das Amt im Mai durchgeführt, bereits da habe es Missstände gegeben, für deren Behebung man dem Zoobetreiber eine Frist gesetzt habe.

Gottschalk bittet aber auch noch um Geduld in der Sache. Das Veterinäramt sei vor Ort und man möge jetzt keine voreiligen Rückschlüsse ziehen. Auch, so Gottschalk, sei der insgesamt alte, teils marode Zustand dem Landratsamt bekannt.

Das Landratsamt möchte sich in den kommenden Tagen nochmals zu der Situation im Neumarkter Jura-Zoo mit einer Pressemitteilung äußern. Lesen Sie als erstes hier bei uns.

Fotos: Aktionsgruppe Tierrechte Bayern


Zwischenzeitlich (Stand 25.07.2017 13:37 Uhr) äußerte sich das Landratsamt auch schriftlich:

"Das Veterinäramt des Landratsamtes ist auf die Anzeige der Aktionsgruppe Tierrechte Bayern gegen den Jura-Zoo Neumarkt sofort tätig geworden und nimmt derzeit eine umfangreiche Besichtigung und Untersuchung vor. Für festgestellte Mängel wird eine Anordnung zur Beseitigung mit Fristsetzung erlassen. Allerdings stellen nicht alle optischen oder baulichen Unzulänglichkeiten auch automatisch tierschutzrechtlich zu beanstandende und damit behebungspflichtige Mängel dar. Im Übrigen betont das Veterinäramt, dass der Zoo seit Jahren regelmäßig überprüft wird und festgestellte Mängel auch immer behoben wurden. Aufgrund des insgesamt nicht mehr neuesten baulichen Zustandes ist jedoch die Außenwirkung auf Besucher nicht optimal und das Veterinäramt versucht auch auf den Betreiber einzuwirken, dass er künftig im Hinblick auf den allgemeinen Zustand mehr tut, als rein rechtlich vorgeschrieben erforderlich ist. „Uns liegt allen sehr viel daran, dass die Tiere artgerecht und gut unterbracht sind.“ "


 

JURA-ZOO: DER WOHL SCHLIMMSTE ZOO DER OBERPFALZ! verletzte Vögel, verhaltensgestörte Affen, verdreckte Gehege, nackter Betonboden und stinkende Wasserkloaken. Kürzlich dokumentierten wir katastrophale Zustände im „Jura-Zoo“ in Neumarkt in der Oberpfalz. In einem neunseitigen Brief haben wir uns nun an die Behörden gewandt und Anzeige gegen die Zooverantwortlichen beim Veterinäramt erstattet. Tiere wollen frei sein und nicht in verdreckten Gehegen mit Betonböden ihre kleinen Kreise ziehen und als Begaffungsobjekt für einige wenige Besucher herhalten. Bitte teilt dieses Video und verbreitet diese unhaltbaren Zustände. #neumarkt #jurazoo #oberpfalz #zoo

Posted by Aktionsgruppe Tierrechte Bayern on Montag, 24. Juli 2017
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: