Freitag, 26.04.2024 / 09:51:52 Uhr

Jahreshauptversammlung der Bau-Innung Parsberg

25.06.2016 Parsberg.

Herr Obermeister Robert Kailer begrüßte die zahlreich erschienenen Innungskollegen, den Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Herrn Dipl.-Betriebswirt (FH) Sebastian Meckl, Herrn Kreishandwerksmeister Gerhard Ulm und den Referenten des Abends Herrn Syndikus Christian Huber, Geschäftsführer der Bezirksgeschäftsstelle Oberpfalz.

OM Kailer berichtete über die konjunkturelle Lage im Bauhandwerk im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015. Die Bedeutung des Bau- und Ausbaugewerbes für die Konjunkturentwicklung in Deutschland ist hoch. Der Anteil der Bauinvestitionen am Bruttoinlandsprodukt beträgt derzeit 10%. Von der Gesamtwirtschaftsleistung werden 4,4% von der Bauwirtschaft erbracht.

Der baugewerbliche Umsatz im Bauhauptgewerbe lag im gleichen Zeitraum mit 101,0 Mrd. € um 1,6 Prozent über dem Stand von 2014. Im Jahr 2014 hatte er das Vorjahresergebnis um 4,1 Prozent übertroffen. Der Anstieg der genehmigten Wohnungen in neu errichteten Gebäuden um 6,7 Prozent setzt zwar die positive Entwicklung der letzten Jahre fort. Dennoch wird bei insgesamt 268.000 im Jahr 2015 genehmigten Wohnungen in neu errichteten Wohngebäuden zu wenig Wohnraum neu geschaffen

Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, setzen die Unternehmen des Bau- und Ausbaugewerbe auf vielfältige Maßnahmen zur Nachwuchswerbung.
Fast die Hälfte der Betriebe nutzen dabei Anzeigen in Medien und Schulbesuche, um sich und ihr Handwerk vorzustellen. Mehr als ein Drittel der Betriebe ist außerdem auf regionalen Handwerksmessen und Jobbörsen präsent.

Immer wichtiger werden social-media-Aktivitäten.
Jedes vierte Bau- und Ausbauunternehmen nutzt inzwischen bereits soziale Medien für die Nachwuchswerbung. Jedes 10. Unternehmen, das Auszubildende sucht, macht dies auch durch Ausbildungsplatzangebote auf den eigenen Firmeninternetseiten deutlich.
Fast 20% der Ausbauunternehmen und jeder 10. Baubetrieb veranstalten Tage der offenen Tür, bei denen sie auch um Nachwuchs werben.

Nach einem kurzen Rückblick auf das Geschäftsjahr 2015 wendete sich Herr Kailer dem Innungsgeschehen zu.

Er berichtete hier u. a. über die Mitgliederentwicklung, über Sitzungen, Tagungen, Versammlungen und Veranstaltungen der Bau-Innung Parsberg.

Außerdem wurden 2015 wieder wichtige und interessante Fachseminare und Kurse durchgeführt.

Zum Ausbildungs- und Prüfungswesen berichtete Herr Kailer, dass im Jahr 2015 in unserem Landkreis 50 neue Berufsausbildungsverträge im Bau-Handwerk genehmigt wurden, davon bestehen noch 46 Lehrverhältnisse. Im Jahr 2014 waren dies 31 Berufsausbildungsverträge und im Vorjahr 44 Verträge, so dass derzeit 121 Auszubildende im Bau-Handwerk tätig sind.

Auch berichtete Herr OM Kailer kurz über die durchgeführten Zwischen- und Gesellenprüfungen im Berichtsjahr.

Im Anschluss referierte Herr Rechtsanwalt Christian Huber, Geschäftsführer der Bezirksgeschäftsstelle Oberpfalz, zu den Themen: „Aktuelles aus der Verbandsarbeit“.

Nachdem sehr interessanten Vortrag bedankte sich Herrn Obermeister Kailer beim Referenten und fuhr der Tagesordnung fort.

Es folgte die Genehmigung der Jahresrechnung 2015 - vorgestellt durch Herrn Geschäftsführer Sebastian Meckl - und der Bericht der Rechnungsprüfer mit der einstimmigen Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung für das geprüfte Rechnungsjahr 2015.

Als weiteren Punkt stand die Festlegung der Beiträge und Aufstellung des Haushaltsplanes 2016 auf der Tagesordnung, die von Herrn GF Meckl vorgetragen wurde.

Danach folgten die Wahlen des Obermeisters, stellv. Obermeisters, sowie der Vorstands- und Ausschussmitglieder.

Dies ergab folgendes Ergebnis:

Obermeister Kailer Robert, Unterpfraundorf
Stellv. Obermeister Dzik Michael, Lupburg
Vorstandsmitglied Graf Michael, Velburg
Vorstandsmitglied Meier Harald, Lupburg
Vorstandsmitglied und Lehrlingswart Klier Rudolf, Velburg
Rechnungsprüfer Hiller Fritz, Parsberg
Rechnungsprüfer Moser Sebastian, Parsberg

Nach dem letzten TOP „Verschiedenes – allgemeine Aussprache“ bedankte sich Herr OM Kailer bei allen Anwesenden für die rasche Durchführung der Wahl und die Bereitschaft in der Vorstandschaft mitzuwirken.

Für das abgelaufene Geschäftsjahr bedankte er sich -vor allen bei den Herren der Vorstandschaft- für die gute Zusammenarbeit recht herzlich, wünschte sich auch für das Jahr 2016 eine tatkräftige Mitarbeit und wünschte allen ein gutes, vor allen Dingen unfallfreies Geschäftsjahr 2016, volle Auftragsbücher und eine guten Gewinn und nach einer gemeinsamen Brotzeit endete diese harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung.