Freitag, 19.04.2024 / 22:18:48 Uhr

Jahreshauptversammlung der Innung Spengler, Sanitär- und Heizungstechnik Neumarkt

16.03.2018 Neumarkt.

Herr Obermeister Josef Fruth begrüßte die zahlreich erschienenen Innungskollegen, die Referenten des Abends, Herrn RA Peter Masluk vom Fachverband Sanitär Bayern, sowie Herrn Peter Umkehr und Herrn Achim Lapuhs vom Münchner Verein und den Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Herrn Sebastian Meckl.

Nach der Begrüßung referierte Herrn Peter Masluk vom Fachverband Sanitär Bayern zu den Themen:
- Neues Baurecht ab 01.01.2018
- Wie gehe ich mit Mängeln richtig um

Im Anschluss daran sprachen die Herren Peter Umkehr und Achim Lapuhs vom Münchener Verein zu den Themen:
- Betriebsrentenstärkungsgesetz
- Tarifvertrag
- Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Nach den sehr interessanten Referaten fuhr Herr Obermeister Fruth in der Tagesordnung fort und berichtete über die Lage im Geschäftsjahr 2017.

Aufwärtstrend in der SHK-Wirtschaft

Die aktuelle Studie des ifo-Instituts zeigt, dass der Jahresumsatz 2017 in der Haus- und Gebäudetechnik im Bereich Sanitär, Heizung, Lüftung und Klima (SHK) erneut im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist.

Der Inlandsumsatz in der Haus- und Gebäudetechnik hatte einen Anteil von 18% am gesamten Hochbauvolumen. In Relation zum Ausbauvolumen erreichte die Haus- und Gebäudetechnik sogar einen Anteil von 36%. Damit konnte die Branche den stabilen Aufschwung der vergangenen Jahre fortsetzen.

Die Unternehmenszahlen in der Branche sind in den letzten Jahren annähernd gleich geblieben. Die Anzahl der Beschäftigten liegt in einem anhaltenden Aufwärtstrend. Damit schafft die mittelständisch geprägte Sanitär-, Heizungs- und Klimawirtschaft neue Arbeitsplätze.

Starke Nachfrage-Impulse für die SHK-Branche gehen weiterhin vom Sanierungssektor aus. Die Sanitärwirtschaft hat auch 2017 von der wirtschaftlichen Situation und den Konsumausgaben der privaten Haushalte profitiert.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die steigende Nachfrage nach altersgerechten Bädern.

Für die Heizungswirtschaft dürfte vor allem vom hohen Durchschnittsalter der bestehenden Anlagen ein Anstoß zum Austausch alter Heizungen ausgehen. Mit Inkrafttreten der neuen Energieeinsparverordnung ab Januar 2016 müssen Hauseigentümer installierte Heizungsanlagen, die bereits ein Alter von 30 Jahre erreicht haben, durch energieeffizientere Anlagen ersetzen.

Positive Effekte sind zudem von den staatlichen Fördermaßnahmen zur Energieeinsparung und zur Nutzung erneuerbarer Energien zu erwarten. Die Förderung des Einbaus von Lüftungsanlagen in Kombination mit einer Sanierungsmaßnahme soll Bauschäden verhindern.

Die Aussichten für die Branche im laufenden Jahr sind prinzipiell gut: Die realen Hochbau- Investitionen sollen um ca. 2,7% steigen. Gleichzeitig soll die deutsche Wirtschaft um 2,4% wachsen.

Nach einem kurzen Rückblick auf das Geschäftsjahr 2017 wendete sich Herr Fruth dem Innungsgeschehen zu. Er berichtete hier u. a. über die Mitgliederentwicklung, über Sitzungen, Tagungen, Versammlungen und Veranstaltungen der Innung.

Zum Ausbildungs- und Prüfungswesen berichtete der Obermeister, dass im Jahr 2017 im Landkreis 27 neue Berufsausbildungsverträge im Spengler-, Sanitär- und Heizungstechnik- Handwerk abgeschlossen wurden. Auch berichtet er kurz über die durchgeführten Zwischen- und Gesellenprüfungen im Berichtsjahr.

Danach folgte die Genehmigung der Jahresrechnung 2017, sowie die Aufstellung des Haushaltsplanes 2018, beides vorgestellt durch Herrn Geschäftsführer Sebastian Meckl, sowie der Bericht der beiden Rechnungsprüfer mit der einstimmigen Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung für das geprüfte Rechnungsjahr.

Nach dem letzten TOP „Verschiedenes – allgemeine Aussprache“ bedankte sich Herr OM Fruth bei allen Anwesenden – vor allen bei den Herren der Vorstandschaft – für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Geschäftsjahr recht herzlich, wünschte sich auch für das Jahr 2018 eine tatkräftige Mitarbeit und wünschte allen ein gutes, vor allen Dingen unfallfreies Geschäftsjahr, volle Auftragsbücher und einen guten Gewinn!