Freitag, 26.04.2024 / 07:39:14 Uhr

Jahreshauptversammlung bei der Werkvolkkapelle

25.04.2018 Neumarkt.

Die Werkvolkkapelle Neumarkt ist seit der diesjährigen Jahreshauptversammlung offiziell auf der Suche nach einem neuen Dirigenten ab Mai 2019. Positivste Nachricht des Abends: Der Proberaum in der Grundschule Wolfstein bleibt bestehen. Zudem wurden etliche Mitglieder für ihr langjähriges, musikalisches Wirken ausgezeichnet.

Der musikalische Leiter der Werkvolkkapelle (WVK) Martin Miess startet bei dem Neumarkter Traditionsverein in sein letztes Jahr als Dirigent. Nach genau 20 Jahren werde er die Blaskapelle im nächsten Jahr verlassen und in den wohlverdienten Ruhestand gehen, verkündete Miess bei der Jahreshauptversammlung im Johanneszentrum. „Ein geeigneter Nachfolger wird ab sofort gesucht“, ergänzte der Vorsitzende Michael Sammüller. Dass die Werkvolkkapelle nicht nur für Musikanten, sondern auch für Dirigenten ein attraktives Betätigungsfeld bietet, sind sich Miess und Sammüller einig. Neben einer „überaus soliden Finanzlage“ verfüge die Kapelle vor allem über eine „hervorragende und zukunftsträchtige Jugendarbeit“, wie Jugendleiter Johannes Kerner in seinem Bericht hervorhob. „Die Werkvolkkapelle ist eine junge Kapelle“, so Kerner. Das Durchschnittsalter liege bei 28 Jahren. Insgesamt seien 66 Musikerinnen und Musiker bis 27 Jahren in Vororchester, Jugendblasorchester und der WVK aktiv. „Darauf können wir stolz sein“, fand nicht nur Kerner. „Die Jugend kommt fleißig in die Proben, viele Abzeichen werden gemacht und das Repertoire stetig erweitert“, lobte auch Miess den musikalischen Nachwuchs.

Zur Freude aller Anwesenden verkündete der Vorsitzende Sammüller zudem, dass der Proberaum der WVK in der Grundschule Wolfstein weiterhin zur Verfügung stehen werde. Das habe ihm OB Thomas Thumann versichert. Lange Zeit herrschte in Sachen Proberaum Ungewissheit für die WVK. Die Stadt stellte in Aussicht, dass der Proberaum einer geplanten Mensa zum Opfer fallen könnte. „Dies ist nun vom Tisch“, freute sich Sammüller.

Alexander Dorr nahm in seiner Funktion als Kreisvorsitzender des Nordbayerischen Musikbunds Kreisverband Neumarkt folgende Ehrungen vor: Für 5 Jahre aktives Musizieren wurden Anna-Lisa Niebler, Christina Kirsch, Katja Rogler, Magdalena Ott, Elisa Pröbster und Franziska Heß ausgezeichnet. Seit 10 Jahren sind Thomas Baumgärtner, Nadine Beierkuhnlein und Katharina Meier musikalisch aktiv. Auf 25 Jahre als Musiker können Silvia Marx und Manuel Wagner zurückblicken und für 50 Jahre aktives Musizieren wurden Gerhard Reindl und Konrad Sammüller geehrt.

Bei Interesse an der Dirigenten-Stelle bitte unter 1.Vorsitzender@werkvolkkapelle.de bei Michael Sammüller melden.

Foto: Jonas Polster