Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 08:06:57 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 News

Jahreshauptversammlung bei den Schloss-Spielen Neumarkt

24.04.2018 Neumarkt.

Am vergangenen Freitagabend luden die Neumarkter Schloss-Spiele zur jährlichen JHV, in diesem Jahr ohne Neuwahlen, die im 2-Jahres- Turnus stattfinden. Gekommen waren 27 Mitglieder, um dem Rückblick und Ausblick auf das vergangene Theater Jahr und auf die neue Spielsaison beizuwohnen. Auch Ehrungen gab es für langjährige Mitglieder und Mitspieler.

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr mit drei gut besuchten Stücken
Elisabeth Lang begrüßte alle Anwesenden in ihrer Funktion als 1. Vorsitzenden sehr herzlich und freute sich, „dass so viele Akteure neben Beruf, Familie und anderen Hobbies Zeit finden, um bei den Schloss-Spielen Neumarkt aktiv zu sein.“ So gab es in der vergangen Theater Saison wieder drei erfolgreiche Stücke zu erleben, zudem die langjährige Mitwirkung beim Volksfestzug und einen schön schaurigen Beitrag bei der Neumarkter Kulturnacht zum Thema „Schatten“. Gedankt wurde von der 1. Vorsitzenden auch allen anderen Vorstandskollegen, denn „wir entscheiden alles gemeinsam“ und natürlich auch der Stadt Neumarkt, dem Bauhof, dem Johanneszentrum, dem Amtsgericht Neumarkt, dem Amt für Kultur mit Ticket-Shop, der örtlichen Presse und allen Internet-Medien sowie den zahlreichen fleißigen Helfern - auch und gerade hinter den Kulissen - und den engagierten Regisseuren.

Auch zwei Workshops veranstalteten die Schloss-Spiele im vergangen Jahr. Einmal im Herbst 2017 für Mitglieder mit Helga Hoerkens und kürzlich zu Ostern 2018 einen offenen Workshop für Kinder und Jugendliche mit Änne Martinez-Moya. Neu soll es ab Herbst 2018 dann eine Improtheater-Gruppe unter Leitung von Helga Hoerkens geben. Einen ersten Einblick in die Arbeit gab es gleich bei der JHV. Gezeigt werden soll der neue Ableger der Schloss-Spiele als spontanes Mitmach-Theater, das ganz ohne Requisiten und Kulissen auskommt, bei Stadtfesten oder Veranstaltungen jeglicher Art im Raum Neumarkt. Man darf gespannt sein.

Wintermärchen 2018 vielleicht schon im Theater im Turnerheim
Das Thema Turnerheim stand natürlich mit im Fokus bei der Jahreshauptversammlung. Ob schon das Wintermärchen dort stattfinden könne, konnte man auf wiederholte Anfrage des Vereinsvorstandes bei der Stadt Neumarkt nicht mit Sicherheit beantworten. „Wir haben aber alle Termine bei der Stadt Neumarkt benannt und könnten mit Proben und Aufführungen bereits im Winter das Turnerheim belegen und bespielen“, so Elisabeth Lang. Sollte die Fertigstellung des Theatersaales aber nicht klappen, so ist das Theater am Rennbühlweg dem Verein weiterhin von städtischer Seite zugesagt.

Schloss-Spiele suchen neuen Fundus
Einen Aufruf hatte Elisabeth Lang auch: Gesucht wird dringend eine günstige Lagerhalle, größere Garage oder Stallung, die der Verein künftig als Fundus nutzen könnte. Denn demnächst würde das bislang genutzte Stettner-Areal wegen Abriss wohl nicht mehr zur Verfügung stehen und Requisiten, Kulissenteile und Kostüme müssen dann kurzfristig umziehen. Wohin ist allerdings derzeit noch offen. Wer nicht zu teure Räumlichkeiten zu vermieten hat, darf sich deshalb gerne bei den Schloss-Spielen melden.

Sommer 2018: „Der Alpenkönig und der Menschenfeind“ auf der Wiese hinter der Residenz
Nach Rückblicken auf erfolgreiche und gut besuchte Produktionen der vergangen Spielzeit und der einstimmigen Entlastung des Vorstandes gab die künstlerische Leiterin Eleonore Schön einen Ausblick auf das Sommerstück 2018: „Der Alpenkönig und der Menschenfeind“ von Ferdinand Raimund steht auf dem Programm. „Die Charakterkomödie mit Tiefgang“, so Lore Schön, wird in dieser Saison inszeniert von der Stückwerkstatt Schimmert und findet wie schon in 2016 auf der Wiese hinter der Neumarkter Residenz statt, da das Amtsgericht wegen Dachumbau als Spielort heuer nicht zur Verfügung steht. Dennoch „freuen wir uns sehr auf diesen idyllischen und passenden Spielort“ geht es doch im Stück für das Publikum in die zauberhafte Alpenwelt. Premiere für den Alpenkönig ist am Samstag, 30. Juni 2018 um 20.30 Uhr. Der Vorverkauf für die Karten startet demnächst am 2.6.2018.



Ehrung für Schloss-Spieler mit 20 und 30 Jahren Mitgliedschaft
Nach dem offiziellen Rückblick und Ausblick auf das neue Theaterjahr gab es noch eine feierliche Ehrung für langjährige Mitglieder im Verein. Geehrt wurden von Elisabeth Lang und Bettina Christl mit Urkunden, Sekt und Pralinen für
• 20 Jahre: Ernst Bergmann, Peter Krommes, Angelika Zankl-Horváth, Klaus Zimmermann, Tobias Lange, Brigitte Simbeck, Oliver Spitzer, Beate Reisinger-Röhrl
• 25 Jahre: Beate Westinger, Silvia Nutz
• 30 Jahre: Carmen Hechtberger, Gerhard Hahn, Alison Metzger, Franz Metzger, Sabine Blomeier-Rosinski

Foto: S. Blomeier-Rosinski/Schloss- Spiele Neumarkt e.V.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: