Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 16:23:13 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

Jahresauftaktveranstaltung der CSU Berngau

16.01.2018 Berngau.

Auf Initiative ihres ehemaligen CSU-Ortsvorsitzenden Albert Deß hat der CSU-Ortsverband Berngau in diesem Jahr erstmals wieder eine Jahresauftaktveranstaltung durchgeführt. So freute sich Bürgermeister und CSU-Vorsitzender Wolfgang Wild, dass neben Vertretern des CSU-Kreisvorstandes auch viele Mitglieder des Ortsverbandes in den Berngauer Hof gekommen waren.
 
Nach seiner Begrüßung ging Wolfgang Wild ausführlich auf aktuelle kommunalpolitische Themen in der Gemeinde Berngau ein. So hatte der Gemeinderat kürzlich nach reiflicher Überlegung mehrheitlich der Sanierung des ehemaligen Lukas-Anwesens zugestimmt, was mit einer staatlichen Förderung in Höhe von etwa 60 Prozent unterstützt wird. Weiterhin wurden für die Neuanschaffung eines Feuerwehrfahrzeuges für die Freiwillige Feuerwehr Berngau-Tyrolsberg Finanzmittel in den Haushalt 2018/2019 eingebracht.
 
In ihren Grußworten stimmten Staatssekretär Albert Füracker, MdL, und Landtagslistenkandidatin Helga Huber die Anwesenden auf die bevorstehende Landtagswahl am 14. Oktober 2018 ein. Beide warnten davor, dass sich die CSU nicht auf die leicht gestiegenen Umfragewerte der letzten Wochen verlassen dürfe. „Man muss bis zum Wahltag um jede Wählerstimme werben“, so Füracker. Stellvertretende CSU-Kreisvorsitzende und stv. Landrätin Heidi Rackl, die sich um ein Direktmandat für die ebenfalls am 14. Oktober 2018 anstehende Bezirkstagswahl bewirbt, hob in ihrem Referat die Bedeutung des Bezirkstages hervor, der in der Bevölkerung mangels Kenntnisse oftmals nicht so wahrgenommen werde. So sei der Bezirk u. a. für viele soziale Themen verantwortlich, angefangen über den gesamten Pflegbereich, der Eingliederungshilfe und die Gesundheit. Heidi Rackl möchte mit ihrer Kandidatur gerade diese Bereiche stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rücken und sich dort dann als gewählte Bezirksrätin engagieren.
 
Europaabgeordneter Albert Deß ließ in seiner Rede die wichtigsten Stationen seiner politischen Laufbahn Revue passieren. Er sagte „Deutschland geht es gut, darum beneiden uns viele andere europäische Länder. Gleichwohl müssen wir alles dafür tun, dass unser Land stabil bleibt“. Deshalb hoffe er auch, dass in Berlin bald eine erfolgreiche Bundesregierung gebildet werden kann.
 
Albert Deß dankte besonders allen Unterstützern in der Gemeinde Berngau. „Ohne euch wäre meine Arbeit in den vergangenen Jahren, angefangen als Bundestagsabgeordneter in Bonn und Berlin, jetzt als Europaabgeordneter in Strassburg und Brüssel nicht so erfolgreich geworden“, bilanzierte er. Anlässlich seiner 55-jährigen Mitgliedschaft in der CSU lud Albert Deß die Anwesenden anschließend zu einem gemeinsamen Abendessen ein.
 
 
Staatssekretär Albert Füracker, Bezirkstagskandidatin Heidi Rackl, Europaabgeordneter Albert Deß, Landtagslistenkandidatin Helga Huber und Berngaus Bürgermeister Wolfgang Wild (von links) Foto: CSU
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: