Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 28.04.2024 / 23:44:24 Uhr
Neumarkt/OPf.

15° C

 News

Illegale Abfallentsorgung in einem Fischweiher

29.01.2022 Dietfurt.

Am 28.01.2022 wurde die Wasserschutzpolizei Beilngries zu einem Fischweiher im Gemeindebereich Dietfurt an der Altmühl gerufen. Der Fischweiher liegt kurz vor der Landkreisgrenze zu Kelheim zwischen der Staatsstraße 2230 und dem Main-Donau-Kanal.

Der dortige Pächter hatte in seinem Weiher zwei nahezu entleerte weiße 5-Liter-Kanister und einen alten, beschädigten Gartenabfallsack gefunden. Auf den Kanistern war keine Beschriftung mehr erkennbar, aber es handelt sich vermutlich um Kanister für Pflanzenschutzmittel.

Nach aktuellen Stand wird davon ausgegangen, dass die Restmengen in den Kanistern nicht ins Gewässer gelangten. Zur Untersuchung wurde eine Gewässerprobe und eine Probe aus einem der Kanister genommen, welche dem Wasserwirtschaftsamt Regensburg zugeleitet werden.

Es wird um Zeugenhinweise zum Täter der illegalen Müllentsorgung und versuchten Gewässerverunreinigung gebeten.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: