Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 00:30:08 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

IKK classic motiviert regionalen Mittelstand zu betrieblichem Gesundheitsmanagement

21.09.2017 Neumarkt.

Arbeitnehmer sind das wichtigste Kapital im Unternehmen, und man muss sorgsam damit umgehen. Diese Weisheit wird mittlerweile oft mit erhobenem Zeigefinger zitiert. Doch wenn man sich mit der eigenen Gesundheit und der der Mitarbeiter im Betrieb beschäftigt, kann das durchaus interessant sein und Spaß machen. Das erfuhren Unternehmer und Führungskräfte aus dem regionalen Handwerk und Mittelstand bei der Veranstaltung „Gesunde Mitarbeiter – starker Betrieb“ vergangenen Dienstagabend im Berggasthof Sammüller in Neumarkt. Geladen hatte die Krankenkasse IKK classic, die sich mit ihrem Konzept des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) in erster Linie an kleine und mittlere Unternehmen wendet.
 
Schlagworte wie schnelle Welt, starke Arbeitsverdichtung, demographischer Wandel, steigende Lebenserwartung zeigen, dass es wichtig ist, sich mit dem Thema Gesundheit auseinanderzusetzen. „Der Arbeitsanteil im Leben ist sehr groß. Deshalb muss Gesundheit auch ein Thema im Betrieb sein“, betonte Josef S. Mirbeth, Regionalgeschäftsführer der IKK classic. „Dazu gehört auch, in die Arbeitsprozesse einzugreifen. Mit unserer jahrelangen Erfahrung in Sachen Gesundheitsförderung im Betrieb unterstützt die IKK classic insbesondere kleine und mittlere Handwerksbetriebe, um nicht nur das persönliche Verhalten der Mitarbeiter, sondern auch die Arbeitsverhältnisse zu ändern“, so Mirbeth weiter.
 
Dass ein gesundes Leben auf einem ganzheitlichen Konzept beruht, zeigte Dr. Marco Freiherr von Münchhausen. Er ist Experte für Selbstmanagement und Work-Life-Balance, Speaker des Jahres 2015 und einer der gefragtesten Motivationstrainer Deutschlands. Sein Vortrag drehte sich um die Fragen „Was hält uns immer wieder von einem gesunden Leben ab?“ und „Wer ist das Hindernis auf dem  Weg zu einem erfolgreichen Gesundheitsmanagement?“ Die Antwort: der „innere Schweinehund“. Anschließend führte der Motivationstrainer den Teilnehmern vor Augen, mit welchen Tricks und Taktiken der innere Schweinehund arbeitet. „Und es gibt einen Menschen, der dafür verantwortlich ist“, sagte Dr. Marco Freiherr von Münchhausen: „Das ist nicht Frau Merkel, nicht dein Chef, nicht dein Partner – das bist du selbst!“
 
In der anschließenden Frage- und Diskussionsrunde wurde deutlich, dass die Bedürfnisse und Anliegen der einzelnen Betriebe oft unterschiedlich sind. Das BGM-Konzept der IKK sei jedoch kein Standardprogramm, sondern könne ganz individuell gestaltet werden, erklärten die Experten für Betriebliches Gesundheitsmanagement der IKK classic. Manchmal reichten schon kleine Veränderungen aus, um die Gesundheit der Mitarbeiter zu fördern. Schließlich seien sie „das wichtigste Kapital des Unternehmens“. Deshalb rechne sich BGM für Unternehmen auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht.
 
Zudem belohnt die IKK classic teilnehmende Betriebe auch finanziell:
Der Bonus für den Arbeitgeber beträgt 500 Euro. Voraussetzung dafür ist die Teilnahme von mindestens drei bonusberechtigten Mitarbeitern und ein erfolgreicher Abschluss aller vereinbarten Maßnahmen. Der Bonus für jeden teilnehmenden IKK-versicherten Mitarbeiter beträgt 100 Euro.
 
Zum Ende der Veranstaltung wurden alle Teilnehmer eingeladen, bei einem „Come together“ mit allen Akteuren des Abends ins Gespräch zu kommen. Für den Nachhauseweg erhielten sie dann noch einen gesunden Apfel, als Gedankenstütze und Starthilfe für ein fortlaufend gesundes Leben.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: