Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 16:07:28 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

Glascontainer - Einfüllzeiten beachten

19.02.2018 Neumarkt.

Recycling ist wichtig. Eine Menge Rohstoffe lassen sich durch Sammeln und Verwerten von Abfällen einsparen. In besonderem Maße gilt dies für Altglas. Seit vielen Jahrzehnten wird Altglas gesammelt und wieder eingeschmolzen. Was einst als Haussammlung begonnen hatte, bei der Altwarensammler übers Land zogen und verwertbare Abfälle sammelten, wird heute durch ein dichtes Netz von Sammelcontainern für die verschiedenfarbigen Gläser ermöglicht. 
 
Wie die steigenden Altglasmengen im Landkreis Neumarkt zeigen, werden die Altglascontainer von den Landkreisbewohnern gut angenommen. 
Im Jahr 2017 wurden 3039 Tonnen Altglas gesammelt, eine positive Bilanz. Allerdings gibt es auch einige Mitmenschen die es mit dem Glassammeln zwar gut meinen, aber ihrer Umgebung damit ganz schön auf den Nerv gehen. Wir meinen die rücksichtslosen Zeitgenossen, die weit nach 19 Uhr oder gar am Sonntag ihr Glas in die Container werfen. 
 
Als Anwohner eines Containerstandplatzes hat man dann seine Freude an der akustischen Umweltverschmutzung dieser "Unverbesserlichen". 
Es fällt schwer zu glauben, dass diese Menschen keinen anderen Zeitpunkt für das Beschicken der Glascontainer finden als das Wochenende oder die Abend-stunden nach 19 Uhr. 
 
Es ist schließlich nichts Anrüchiges am Glas sammeln, und man muss sich auch nicht schämen, wenn man Altglas tagsüber in die Container wirft. Es ist normal, dass das Einwerfen von Altglas in die Container zu hören ist und solange das ganze tagsüber an Werktagen geschieht, ist dagegen auch nichts zu sagen. 
 
Die abendlichen Ruhezeiten und der Sonntag sind tabu. 
 
Wer werktags nach 19 Uhr oder am Sonntag sein Altglas in die Sammelcontainer wirft, handelt rücksichtslos und verstößt außerdem gegen die Abfallwirt-schaftssatzung des Landkreises. Dort ist festgelegt, dass die Benutzung der Sammelbehälter für Wertstoffe, also auch der Altglascontainer, nur zu den festgelegten Einfüllzeiten zulässig ist. Wer dagegen verstößt begeht eine Ord-nungswidrigkeit, die im Einzelfall mit einem Bußgeld geahndet werden kann.
 
Wir bitten deshalb alle Bürgerinnen und Bürger, ihr Altglas im Interesse der Anwohner der Containerstellplätze nur zu den festgelegten Einfüllzeiten (werk-tags von 07.00 Uhr bis spätestens 19.00 Uhr) in die Glascontainer zu geben. 
 
An Sonn- und Feiertagen ist das Befüllen der Altglascontainer generell unter-sagt.
 
Weitere Fragen zur Verwertung von Altglas beantwortet Ihnen das Team der Abfallwirtschaft im Landratsamt unter Telefon 09181/470-209, -211, -299.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: