Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 16:56:55 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 News

Gewerbegebiet Stauf-Süd: alle Grundstücke verkauft

09.04.2015 Stauf.

Im Gewerbegebiet Stauf Süd sind alle Grundstücke verkauft. Davon machte sich Oberbürgermeister Thomas Thumann vor Ort selbst ein Bild. „Es hat sich bestens entwickelt, das Gewerbegebiet Stauf Süd“, findet das Stadtoberhaupt. „Wir haben hier auf über 110.000 Quadratmetern insgesamt 26 Firmen ansiedeln können. Was mich besonders freut ist, dass dadurch über 350 Arbeitsplätze geschaffen wurden.“

In der letzten Stadtratssitzung war der letzte Grundstücksvertrag mit einem Bewerber für eine Fläche in diesem Gewerbegebiet geschlossen worden. Die Stadt hat dazu an den Einfahrten zur Alois-Senefelder-Straße neue Infotafeln anbringen lassen, auf denen die im Gewerbegebiet ansässigen Firmen verzeichnet sind. Für die Beschäftigten wurde auch eine neue Bushaltestelle der Stadtbuslinie 569 in der Alois-Senefelder-Straße eingerichtet. „Es ist inzwischen die 150. Haltestelle auf unseren ganzen Stadtbuslinien, also wenn man so will eine Jubiläumshaltestelle“, informiert Oberbürgermeister Thumann weiter. Er hofft, dass die Unternehmen und Handwerksbetriebe im Gewerbegebiet eine gute Entwicklung nehmen und sich vor allen Dingen an dieser gut positionierten Stelle wohl fühlen.

Wie er weiter ausführte sei die Stadt dabei, derzeit weitere Gewerbeflächen auszuweisen. Unter anderem habe der Stadtrat dazu im März 2014 den Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan für das neue „Gewerbegebiet Pölling“ gefasst und auch die abwasser- und straßenmäßige Erschließung für dieses Areal in Auftrag gegeben. Bis Ende Oktober 2015 sollen die Baumaßnahmen dort fertig und die Baureife der Grundstücke hergestellt sein.

Neue Infotafel weist auf Betriebe hin und eine eigene Bushaltestelle wurde eingerichtet.

Fotos: Stadt Neumarkt

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: