Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 08.12.2016 / 01:05:15 Uhr
Neumarkt/OPf.

-2° C

 News

Gebietsgemeinschaft Oberpfalz tagte in Neumarkt in der Kartoffelakademie

15.07.2015 Neumarkt.

Am vergangenen Dienstag fand die Jahresversammlung der Gebietsgemeinschaft Oberpfalz beim Kartoffelspezialisten Burgis in Neumarkt statt. Es trafen sich zu dieser Gelegenheit alle Vorstände der Erzeugergemeinschaften für Kartoffeln aus der Oberpfalz sowie abnehmende und verarbeitende Unternehmen in der neuen Kartoffelakademie, die Timo Burger, Geschäftsführung Burgis, zu Beginn der Veranstaltung vorstellte. Die Räumlichkeiten sind ganz der Kartoffel und den Menschen, die mit ihr arbeiten, gewidmet und gaben somit den idealen Rahmen für die Versammlung.
Der Vorsitzende der Gebietsgemeinschaft Roman Rupprecht führte nach einer Begrüßung in die zu besprechenden Themen ein. Über den Stand der bayerischen Kartoffel informierte Konrad Zöllner, Vorsitzender der Landesvereinigung Kartoffel, und Theresia Addokwei, AELF Regensburg, widmete sich dem Thema Anbauflächenentwicklung. Über die Qualitäten der Kartoffelsorten im vergangenen Jahr gab Thomas Zirngibl vom Landeskuratorium für pflanzliche Erzeugung Auskunft. Durch die unterschiedlichen Themen angeregt, fand ein lebendiger Informationsaustausch zwischen den Teilnehmern statt, bei dem die letztjährige Kartoffelsaison, die Marktentwicklung sowie der aktuelle Saisonstart im Vordergrund standen. Neben Burgis waren auch Unternehmen wie Lorenz Bahlens-Snack-World, Agro-Dienst, Bayway AG Nabburg, Südstärke und LIHA vertreten.



Gebietsgemeinschaft tagte im Juli 2015 bei Burgis in der Kartoffelakademie.
(Foto: Burgis GmbH)

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

HIER
KÖNNTE IHRE
WERBUNG
STEHEN

Anfragen per E-Mail an:
presse@neumarktaktuell.de