Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 12:08:30 Uhr
Neumarkt/OPf.

10° C

 News

Gastspiel des Wuppertaler Kammerorchesters

28.09.2015 Neumarkt.

Ein Konzert des Wuppertaler Kammerorchesters in Neumarkt ist vermutlich eine einmalige Sache! Es wird möglich durch die jahrelange Freundschaft zwischen dem Neumarkter Musiker und Musikpädagogen Wolfgang Müller und dem Orchester am westlichen Rand des Ruhrgebietes. Es findet statt am Montag, den 05. Oktober 2015 um 20.00 Uhr im Festsaal des Neumarkter Reitstadels.

Aus dem Internetauftritt des Orchesters:
 „Als Nachrichten noch per Rauchzeichen und Trommeln übermittelt wurden, war das Wuppertaler Kammerorchester schon auf der Suche, aus der Vielzahl der - mehr oder weniger - sinnvoll aneinander gereihten geometrischen Zeichen (= Noten) das Wollen der Komponisten zu erforschen…“
Irgendwann sind die Musiker aus Wuppertal dann auf den Neumarkter Komponisten und Leiter des Neumarkter Kammermusikkreises, Wolfgang Müller, gestoßen und waren – schlichtweg begeistert.
Das Wuppertaler Kammerorchester, im Jahre 1969 von der Geigerin Johanna Watzke gegründet, wird auch heute noch von Frau  Watzke vom ersten Geigenpult aus geleitet.
Auf folgende Werke können sich die Besucher freuen:

Hilary Burgoyne: „Suite of the Day“

Wolfgang Müller: „Sinfonie e-Moll für Streichorchester in Memoriam Anton Bruckner“
--  Urfassung 1971 als Streichquintett
--  Umarbeitung und Instrumentierung für Orchester 2006
--  Uraufführung 2007 durch den Neumarkter Kammermusikkreis.

Wolfgang Müller: „Konzert für Violine und Streichorchester“
--  entstanden im Winter 2013/14
--  Frau Johanna Watzke und ihrem Orchester gewidmet
--  dreisätzig: die thematisch verwandten Ecksätze werden durch ein improvisationsartiges „Rezitativ“ miteinander verbunden.

Franz Schreker: „Intermezzo fis-Moll op. 8“
ein Einzelstück in ABA-Form von ca. 7 – 8 Min. Dauer, eines der schönsten Streicherstücke der Spätromantik.

Robert Fuchs: „Serenade e-Moll op.21“
ein viersätziges Werk des Wiener Romantikers mit unmittelbar eingängigen  zündenden Melodien, prächtiger Streicherklang.

Veranstalter ist das Evangelische Bildungswerk in Kooperation mit dem Kammermusikkreis Neumarkt. Eintrittskarten zu € 15,- / ermäßigt € 8,- sind in der Touristinformation im Rathaus und ab 19.00 Uhr an der Abendkasse erhältlich.

Das Foto zeigt Wolfgang Müller / Foto: privat


 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: