Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 18:57:13 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 News

FREIE WÄHLER schicken Thumann und Penkala ins Rennen

20.01.2018 Neumarkt.

Auf ihrer Nominierungsversammlung am heutigen Samstag haben auch die Freien Wähler der Kreisvereinigung Neumarkt ihre Kandidaten für Land- und Bezirkstag aufgestellt.

In seiner Begrüßungsrede schwor der Kreisvorsitzende Günter Müller die Freien Wähler des Landkreises auf den nun anlaufenden Wahlkampf ein. „Wir Freie Wähler sind als kommunalpolitische Kraft stolz auf unsere Themenvielfalt und auf unsere Kandidaten. Vor allem gibt es einen starken Zusammenhalt vor Ort. Das ist es, was uns ausmacht. Wir sehen Politik durch die Augen der Bürger. Dies gewährleisten vor allem unsere vielen Mandatsträger vor Ort, unsere Bürgermeister, Landräte und Stadt- und Gemeinderäte. Diese sind jeden Tag mit den Sorgen und Nöten der Bürger konfrontiert. Politik sollte stets von unten nach oben geschehen“.

Als Direktkandidat für den Landtag stellt sich der 27-jährige Matthias Penkala aus Freystadt zur Verfügung. Er konnte als Stadt-und Kreisrat sowie als Landesvorsitzender der Jungen Freien Wähler Bayern bereits einige politische Erfahrungen sammeln. In seiner Vorstellungsrede betont Penkala, dass es wichtig sei, auch die junge Generation in die Parlamente zu bringen. „Von der Erfahrung der Älteren, gepaart mit den Innovationen der Jüngeren würde die ganze Bevölkerung profitieren“. Er möchte sich vor allem für eine regenerative Energiewende einsetzen. Auch das Thema der Straßenausbaubeiträge ist noch nicht vom Tisch. „Die CSU bewegt sich nur, wenn der Druck zu groß wird. Bis November war das für sie noch kein Thema. Erst als wir, die Freien Wähler, das Volksbegehren angekündigt haben, kam der Kurswechsel“.

Auch der Direktkandidat für den Bezirkstag ist alles andere als ein Unbekannter. Die Freien schicken ihren amtierenden Oberbürgermeister Thomas Thumann ins Rennen. Thumann ist bereits Bezirkstagsmitglied. „Für unsere Stadt und für unseren Landkreis ist die Vertretung im Bezirkstag der Oberpfalz von enormer Bedeutung“, so Thumann. „Der Bezirkstag bringt durch den sozialen Schwerpunkt unerlässlich wichtige Projekte auf den Weg, wie beispielsweise die Finanzierung und den Erhalt der Kliniken vor Ort“.

Besonders erfreulich ist, dass mit Julia Strobl aus Lauterhofen auch eine junge Frau mit den Freien Wählern in den Wahlkampf startet. Die 31-jährige ist Listenkandidatin für die Landtagswahl. Ihr Augenmerk liegt insbesondere auf der Familien-und Bildungspolitik.

Für den 38-jährigen Tobias Kinskofer aus Parsberg, welcher als Listenkandidat für den Bezirkstag bereitsteht, ist es Hauptaufgabe der Politik, vor allem die sozialen Themen, wie eine Verbesserung der Pflegesituation oder die soziale Absicherung von Bedürftigen nicht nur mitabzuhandeln, sondern aktiv zu verbessern.

Die anwesenden Jungen Freien Wähler freuten sich über die große Zustimmung der Mitglieder für die jungen Kandidaten. „Eine solche Nominierung ist für uns Nachwuchspolitiker ein tolles Zeichen“, sagt Julia Haubner, stellvertretende Vorsitzende der JFW Neumarkt. „Unsere Arbeit findet oft im Hintergrund statt, daher ist es umso schöner, wenn uns die Mitglieder ein solch positives Feedback geben und unsere Kandidaten unterstützen“.

Foto: Haubner

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: