Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 17:04:02 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 News

Freie Wähler Mühlhausen besuchen Bäckerei Plank

20.03.2017 Mühlhausen.

An einem Freitagabend um 19:30 Uhr mag wohl der ein oder andere an das Wochenende denken oder vielleicht schon gemütlich auf der Couch sitzen. Während andere längst nicht mehr an die Arbeit denken, liegt in der Backstube der Bäckerei Plank bereits ein feiner Duft in der Luft.

Die Freien Wähler Mühlhausen traf sich am letzten Freitag, um die Großbäckerei, die inzwischen 29 Filialen betreibt,  zu besichtigen. Jakob Plank, Geschäftsführer der Bäckerei führte die Gruppe durch seine, wie er sie nennt “heiligen Hallen”. Neben allen fünf Mitliedern der FW-Fraktion nahm auch der Landesvorsitzende der Jungen Freien Wähler Matthias Penkala an dem Termin teil.

Start der Führung war in der Akademie, in der Verkäuferinnen und Verkäufer geschult werden. Es ging weiter über die Backstuben bis zur Auslieferungshalle. Stolz präsentierte Plank auch seine neuen Maschinen, die in der Produktion zwar helfen, aber das echte Handwerk nicht ersetzen, betonte der Bäcker-und Konditormeister.
 
Gemeinderat Thomas Thumann zeigte sich überrascht, dass es der Familie Plank möglich ist, vom Korn auf dem Acker bis hin zum fertigen Brot alles selbst herzustellen. "Dies ist eine große Herausforderung", so Thumann, "macht aber das Endprodukt noch sympathischer, denn man weiß, dass man ein Stück Heimat ohne künstliche Zusatzstoffe isst."

Als innovativer Mittelständler zeigt dieser Betrieb eindrucksvoll, dass Hightech und Handwerk kein Widerspruch sein muss. Gerade das macht Handwerksbetriebe für den jungen Nachwuchs attraktiv.
 
Jakob Plank verriet auch, dass die Zentrale in Mühlhausen ab kommender Woche erweitert wird, da die Firma weiter auf den Standort Mühlhausen setzt und dort weiter investieren will. Parallel dazu wird sich die Bäckerei auch nach dem Bau der Ortsumgehung Mühlhausen an dieser mit einem Geschäft ansiedeln. Wie groß oder in welcher Form wollte Plank derzeit noch nicht verraten.


 
Die Freien Wähler folgten zum Abschluss einer Einladung des jungen Geschäftsführers zu einer Brotzeit und bei ofenfrischen Brezen und Brot fand ein weiterer Austausch mit dem Unternehmer statt. Stefan Auhuber dankte als Ortsvorsitzender der Freien Wähler Mühlhausen zunächst Jakob Plank für den tiefen und interessanten Einblick in die Produktion der Bäckerei sowie den Teilnehmern für das zahlreiche kommen und wies auf die nächsten Veranstaltung der FW Mühlhausen hin.

Fotos: Fabian Schreiner
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: