Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 01:22:04 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

Feierliche Aushändigung der Zertifikate „Deutschtest für Zuwanderer“

21.03.2017 Neumarkt.

Feierliche Aushändigung der Zertifikate „Deutschtest für Zuwanderer“ (DTZ) nach Abschluss des 3. Integrationskurses (1. Alphabetisierungskurses) und des 4. Integrationskurses des BFZ im Landkreis Neumarkt i.d.OPf. sowie Vornahme von Einbürgerungen am Montag, den 20.03.2017, um 18.00 Uhr im Saal des Landratsamtes



Der 3. Integrationskurs des BFZ im Landkreis war der 1. Alphabetisierungskurs des BFZ im Landkreis. Er startete am 29.02.2016 mit 12 Personen und endete am 03.02.2017 mit 7 Personen. Davon stammen 5 Personen aus Syrien und 2 Personen aus dem Irak. Diese 7 Personen waren nach Erhalts eines Bleiberechts im Asylverfahren von der Ausländerbehörde zum Kurs verpflichtet worden. Kursleiterin war Frau Eva Müller.

Alle 7 Personen, die den Kurs bis zum Ende besucht haben, nahmen auch an der Prüfung teil. Dabei erreichten 5 Personen das Ziel des Integrationskurses, die Kompetenzstufe B 1.  2 Personen erreichten die Kompetenzstufe A 2. Kein Teilnehmer dieses Kurses blieb unter dem Niveau A 2. Den Test „Leben in Deutschland“ haben alle Teilnehmer bestanden.

Der 4. Integrationskurs des BFZ im Landkreis begann am 27.06.2016. Die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer sind Flüchtlinge aus Syrien, dem Irak und dem Iran. Der Kurs dauerte bis zum 10.02.2017. Kursleiterin war Frau Birgit Deininger.



An der Prüfung nahmen 24 Personen teil. Von den Prüfungsteilnehmerinnen und -teilnehmern waren 13 Personen nach Erhalt eines Bleiberechts im Asylverfahren von der Ausländerbehörde dazu verpflichtet worden. 11 Personen absolvierten den Kurs während des Asylverfahrens mit BAMF-Zulassung.

Dabei erreichten 13 Personen das Ziel eines Integrationskurses, die Kompetenz-stufe B 1. Weitere 7 Personen erreichten die Kompetenzstufe A 2 und müssen ihre Sprachkenntnisse zumindest für eine eventuell gewünschte Einbürgerung noch verbessern. 4 Personen blieben unter der Kompetenzstufe A 2 und erhielten kein Zertifikat ausgehändigt. Den Test „Leben in Deutschland“ haben alle 24 Teilnehmer bestanden.

Im letzten Teil der Veranstaltung erhielten gestern 2 Personen durch Einbürgerung die deutsche Staatsangehörigkeit. Es handelt sich dabei um eine aus Rumänien stammende Frau und um einen in Deutschland geborenen Mann albanischer Abstammung.

Fotos: A. Schnellbögl, Landratsamt
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: