Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 11:45:53 Uhr
Neumarkt/OPf.

12° C

 News

Feierliche Aushändigung der Zertifikate „Deutschtest für Zuwanderer“ (DTZ)

25.07.2017 Neumarkt.

Der 45. Integrationskurs der VHS im Landkreis fand als Abendkurs statt. Er startete am 11.01.2016 mit 25 Personen und endete am 05.05.2017 mit 14 Personen. Die Kursleiterinnen waren zu Beginn Frau Suzana Söllner und Frau Nina Efa. Im weiteren Verlauf des Kurses fand ein Wechsel der Kursleitung statt. Diese übernahmen dann Frau Barbara Katsanaki und Frau Rafia Assas-Ladda.
24 Personen aus 15 verschiedenen Staaten nahmen an der Prüfung teil (darunter 10 externe Teilnehmer). Davon waren 7 Personen von der Ausländerbehörde dazu verpflichtet worden. 10 Teilnehmer absolvierten den Kurs mit BAMF-.Zulassung. 7 nahmen als Selbstzahler daran teil.
19 Personen erreichten das Ziel des Integrationskurses, die Kompetenzstufe B 1. 4 Personen erreichten die Kompetenzstufe A 2 und müssen ihre Sprachkenntnisse zumindest für eine eventuell gewünschte Einbürgerung noch verbessern. 1 Teilnehmer blieben unter dem Niveau A2 und erhält daher heute kein Zertifikat.



Der 52. Integrationskurs der VHS im Landkreis begann am 22.08.2016 und dauerte bis zum 18.05.2017. Dieser Kurs fand als Nachmittagskurs statt. Er startete mit 25 Teilnehmern und endete mit 22 Teilnehmern. Die Kursleitung hatten Frau Karin Mann und Frau Angelika Menaker inne (Vertretung durch Frau Suzana Söllner). An der Prüfung nahmen 24 Personen aus 6 verschiedenen Nationen teil (darunter 3 externe Prüfungsteilnehmer; eine Person nahm zwar am Kurs, nicht aber an der Prüfung teil). 20 Personen waren zur Kursteilnahme verpflichtet worden. 4 Personen hatten eine BAMF-Zulassung dafür erhalten. Dabei erreichten 15 Personen das Ziel eines Integrationskurses, die Kompetenz-stufe B 1. Weitere 8 Personen erreichten die Kompetenzstufe A 2. 1 Person blieb unter der Kompetenzstufe A 2 und erhält heute kein Zertifikat ausgehändigt.

Der 53. Integrationskurs der VHS im Landkreis startete am 04.10.2016 und dauerte bis zum 12.05.2017. Dieser Kurs fand als Vormittagskurs statt. Er begann mit 22 Teilnehmern und endete mit 25 Personen. Kursleiterinnen waren Frau Karin Mann und Frau Nina Efa.
Alle 25 Personen (aus 12 verschiedenen Nationen) nahmen auch an der Prüfung teil. 16 Personen waren von der Ausländerbehörde zum Integrationskurs verpflichtet worden. 8 Teilnehmer absolvierten den Kurs mit BAMF-Zulassung. 1 Teilnehmerin war zum Kurs berechtigt worden.
17 Teilnehmer erreichten das Niveau B 1, 7 das Niveau A 2. 1 Prüfungsteilnehmer blieb unter dem Niveau A 2 und erhält kein Zertifikat.

Der 6. Integrationskurs des BFZ im Landkreis begann am 24.11.2016 und endete am 11.07.2017. Er begann mit 24 Teilnehmern und endete mit 20. Die Kursleitung oblag Frau Marina Sippl. Als Lehrkräfte waren Frau Marina Sippl und Frau Lisa Back tätig. Die Vertretung übernahmen Frau Eva Müller und Frau Bettina Mayer. Die Prüfung wurde von allen 20 Teilnehmern absolviert. 16 Personen waren dabei aus Syrien, 4 aus dem Irak. Davon waren 19 Personen von der Ausländerbehörde dazu verpflichtet worden. 1 Teilnehmer absolvierte den Kurs mit BAMF-Zulassung. 12 Prüfungsteilnehmer erreichten das Niveau B1, 8 das Niveau A2. Unter A2 blieb niemand.

Einbürgerungen
Im letzten Teil der Veranstaltung werden heute insgesamt 3 Personen eingebürgert, erhalten also die deutsche Staatsbürgerschaft. Es handelt sich dabei um einen aus der Türkei stammenden Arzt, der im Klinikum Neumarkt i.d.OPf. beschäftigt ist, und um unseren Pianisten dieser Veranstaltung mit seinem Sohn, die beide aus der Ukraine stammen.



Fotos: A. Schnellbögl, Landratsamt

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: