Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 23.04.2024 / 13:11:39 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 News

Fackelwanderung mit Sternbildführung bei bestem Wetter durchgeführt

30.08.2016 Neumarkt.

Am Freitag fand auf der Sternwarte Neumarkt zum dritten Mal eine Fackelwanderung statt. Durch die Voranmeldung via E-Mail sind 55 Anmeldungen beim Referenten Benedikt Schnuchel eingegangen.

Während der Fackelverteilung auf dem Vorplatz der Sternwarte Neumarkt sind nochmals 50 Personen dazu gestoßen.

Um 21:30 Uhr wurden die 50 Lichtkörper angezündet, woraufhin ein goldenes Leuchten die ca. 110 Teilnehmer und den Gebäudekomplex im Hintergrund erhellte.

Die bunt gemischte Schar aus Jugendlichen und Erwachsenen zog zum Plateau des Höhenbergs, um die Lichtverschmutzung von Neumarkt zu erkennen. Durch den Wind brannten die Fackeln wesentlich schneller ab. Mithilfe eines Laserpointers konnten Benedikt Schnuchel und Peter Frank die Sterne exakt zeigen. Am Nachthimmel lernten die Besucher die Sternbilder, Tierkreiszeichen und Planeten Mars und Saturn kennen. Um 23:00:48 Uhr konnte ein Iridium-Flare mit Magnitude -6,6 beobachtet werden. Die Internationale Raumstation ISS war nicht sichtbar, da sie zurzeit  in den Tagesstunden über Europa hinweg zieht. Dafür konnte die Milchstraße in ihrer ganzen Pracht beobachtet werden.

Nach der Fackelwanderung wurde die Sternwarte für die Besucher geöffnet, wobei ihnen die schönsten Kugelsternhaufen, Galaxien, planetarischen Nebel und Objekte des Sommerhimmels gezeigt wurden. Den Besuchern hat diese unterhaltsame und informative Veranstaltung sehr gut gefallen, und sie freuen sich schon auf die bereits zugesicherte Fackelwanderung im nächsten Jahr.“
 

Foto: Thomas Aumeier

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: