Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 04:54:18 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 News

Entdeckungsreise zur Burgruine Wolfstein

21.07.2017 Neumarkt.

Die Reihe „Kinder entdecken ihre Stadt“ des Bürgerhauses führte diesmal zur Burgruine Wolfstein. Dort wurde die Gruppe von Alfons Dürr willkommen geheißen, der als Stadtführer viele Erläuterungen zur Geschichte geben konnte.

Die Burgruine Wolfstein ist eine ehemalige Adelsburg aus dem 12. Jahrhundert. Vor der eigentlichen Burg liegt das Vorburggelände, das heute durch private und landwirtschaftliche Gebäude besetzt ist. Die Burg ist durch einen tiefen Graben vom restlichen Areal abgesetzt. Über den Graben führt eine Brücke, die noch auf den originalen Mauerpfeilern sitzt. Über diese Brücke begab sich die Kindergruppe mit ihren Begleitern in die Burg und bestaunte dort die Ruine. Auf dem Bergfried befindet sich eine kleine Sendeanlage, die das Programm des Radiosenders Charivari (93,3 MHz) ausstrahlt sowie eine Webcam, die einen Rundblick über den Neumarkter Talkessel ermöglicht. Die Burgruine liegt 575 m über Neumarkt. Nach der Sommerpause geht die Reihe „Kinder entdecken ihre Stadt“ am Mittwoch 25. Oktober weiter. Dann steht um 16:00 Uhr ein Besuch der Wölpi Spielefabrik auf dem Programm. Treffpunkt ist am Wölpi in der Eggenstraße 17. Eine Anmeldung ist erforderlich, sie kann unter Tel.: 09181/255–2600 erfolgen.

Foto: Ulli Hofmann

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: