Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 12:36:03 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 News

Engagierte Jugendliche gesucht – Spannende Zeitreise zu den Kelten

17.01.2018 Neumarkt.

 
Das Jugendbüro der Stadt Neumarkt sucht engagierte junge Leute ab 16 Jahren, die Lust haben, in den Sommerferien Kinder im Alter von 7 bis 12 zu betreuen. Wer sich einbringt, kann nicht nur lernen, wie man eine Gruppe richtig (an-)führt und selbstbewusst frei spricht, sondern hat am Ende sicher genügend Knowhow, damit einem der kleine Bruder oder die kleine Schwester nicht mehr so leicht auf der Nase herumtanzt. Dazu werden die künftigen Betreuer/innen auf ihre Aufgaben mit viel Spaß, Spiel und Spannung vorbereitet. An zwei Wochenenden lernen sich Gleichgesinnte kennen und erhalten Grundkenntnisse in Theorie und Praxis der pädagogischen Arbeit mit Kindergruppen. Später führen Workshops wie Töpfern, Filzen, Schnitzen, Batiken etc. in handwerklich-kreative Techniken ein, um für die Ferienmaßnahmen gut gerüstet zu sein. Thema im Jahr 2018 sind die „Kelten“.
 
Zur Vorbereitung besuchen wir gemeinsam das Keltendorf „Gabreta“ im Bayerischen Wald. Hier tauchen wir in die Welt unserer keltischen Vorfahren ein um Fragen auf den Grund zu gehen, die uns in der Arbeit mit den Kindern beschäftigen: Wie lebten die Kelten? Wie wohnten und arbeiteten sie? Wie kleideten sie sich? Was wurde gegessen? Wie ging es Kindern und welche Spiele wurden gespielt? Neben einem Taschengeld von 30,-€ pro Tag erhalten die teilnehmenden Betreuer ein Zertifikat, das bei späteren Bewerbungen ganz sicher einen Vorteil darstellt. Ebenso werden die Ferienspiele auch als „Pädagogisches Praktikum“ anerkannt. Wer Interesse hat, meldet sich ganz schnell im Jugendbüro der Stadt Neumarkt, Türmergasse 11, 92318 Neumarkt, Tel. (09181) 90 55 28 oder per Mail: jugendbuero@neumarkt.de
 
Foto: Archivfotos - Jugendbüro Stadt Neumarkt
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: