Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 02.05.2024 / 09:46:02 Uhr
Neumarkt/OPf.

18° C

 News

Endlich wieder Zeltlager auf dem Mariahilfberg

10.08.2021 Neumarkt.

Wer in diesen Tagen auf dem Mariahilfberg unterwegs ist, dem fällt es sofort auf: auf dem Zeltplatz des Pfadfinderzentrum Neumarkt haben endlich wieder Jugendgruppen ihre Zelte aufgeschlagen. Nach über einem Jahr pandemiebedingter Pause sind endlich wieder Fahrten, Freizeiten und Zeltlager möglich – natürlich mit entsprechenden Regeln rund um Abstand und Schutzmasken. „Wir sind wirklich froh, dass uns das Landratsamt relativ bald signalisiert hatte, dass wir den Zeltplatz wieder öffnen und an Jugendvereine und Pfadfindergruppen vermieten können“, so Matthias Platzek von Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG). Das Problem ist ja bekannt: Kinder und Jugendliche litten besonders unter der Pandemie und ihren Auswirkungen. Teilweise planloser Fern- und Wechselunterricht und vor allem die soziale Distanzierung haben junge Menschen schwer getroffen. Um so wichtiger sind die Freizeitangebote in der Kinder- und Jugendarbeit.

Das spürt man auch: die Stimmung in den Zeltlagern ist hervorragend und alle, Teilnehmer wie verantwortliche Gruppenleiter, freuen sich, endlich mal wieder so etwas wie Normalität erleben zu dürfen. Bis in den Herbst hinein ist das Pfadfinderzentrum ausgebucht und auch für das nächste Jahr ist der Buchungskalender schon voll.

Etwas jedoch trübt die Freude: in letzter Zeit häuften sich die Fälle, in denen Wanderer und Spaziergänger den Zeltplatz einfach überquerten und mitten durch die Zelte hindurch liefen – und dann sogar Unverständnis zeigten, wenn sie darauf angesprochen wurden. „So ein Verhalten geht natürlich gar nicht“, betont Matthias Platzek. Das Pfadfinderzentrum ist ein Privatgrundstück, dass der Erholung von Kindern und Jugendlichen dient. „Wir haben natürlich überhaupt kein Problem damit, wenn jemand auf dem leeren Platz unterwegs ist oder sich vielleicht auch mal in die Sonne legt – wenn er denn seinen Müll auch wieder mitnimmt“, so Platzek weiter. Und wer sich für die Jugendarbeit dort interessiert und die Gruppen am Platz einfach mal freundlich anspricht, bekommt sicher eine Antwort. Allerdings bitten die Pfadfinder ausdrücklich darum, die Privatsphäre ihrer Gäste zu beachten und entsprechend Rücksicht zu nehmen.

Fotos: Matthias Platzek

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: