Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 15:45:46 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 News

Einbruch, Vandalismus und Sachbeschädigung - rechtsradikaler Hintergrund? * UPDATE *

10.03.2015 Mühlhausen.

In der Zeit vom 06.03.2015, 22.00 Uhr bis 07.03.2015, 05.00 Uhr wurden in Mühlhausen verschiedene Straftaten verübt. So wurde im Meisenweg ein Altcontainer mit Hakenkreuz besprüht. In der Wappersdorfer Straße wurden mehrere Baumaschinen ebenfalls mit Hakenkreuzen beschmiert. Auch wurde in eine Dönerbude eingebrochen, wobei Zigaretten und alkoholische Getränke entwendet wurden. Ferner wurde an der Schule in der Espanstraße eine Glasscheibe eingeschlagen.

Weiterhin wurden  am 07.03.2015, gg. 01.30 Uhr im Jugendtreff in Mühlhausen sechs Fensterscheiben eingeschlagen, ferner im Inneren eine Dunstabzugshaube und eine Backofentüre abgerissen, so dass es zu einem Kurzschluss kam. Zeugen beobachteten, wie mehrere Personen von dem Jugendtreff wegliefen

In diesem Zusammenhang wurden drei Männer im Alter von 16, 17 und 19 Jahren festgenommen, die nach Anzeigenaufnahme wieder entlassen wurden. Bislang entstand ein Schaden von ca. 8090,-- Euro. Weitere Ermittlungen müssen noch durch die Polizei geführt werden.

Personen, welche die Vorfälle beobachtet haben, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., melden. Tel. 09181/4885-0


Bericht von Fabian Schreiner

Ein Vandalismus der beispiellosen Art ereignete sich in der Nacht von Freitag auf Samstag in Mühlhausen, neben dem Nettoparkplatz auf dem ehemaligen Arnold Gelände. Das Gelände gleicht derzeit einer großen Baustelle, an dem viele neue Wohnhäuser entstehen. Entsprechend viele Baumaschinen, Container und auch andere Baustellenwerkzeuge sind dort zwischengelagert.

Einer dieser Container wurde aufgebrochen und auch besprüht. Ein danebenstehende Bagger wurde mit verschiedenen Worten und Symbolen aus der NS-Zeit besprüht. Das Fahrerfenster wurde mit blauer Farbe komplett übersprüht. Laternen, wie auch verschiedene Verkehrsschilder, wurden ebenfalls mit der Sprühfarbe beschädigt.

Die Polizei konnte am Samstag-Vormittag noch keine Auskunft dazu geben, lediglich, dass auch in der selben Nacht eine Dönerbude in der Hauptstraße aufgebrochen wurde. Ob etwas gestohlen wurde konnte zu dem Zeitpunkt genauso wenig gesagt werden, wie auch die Höhe des Schadens. Der Polizei war auch nicht bekannt, ob ein Zusammenhang zwischen der Sachbeschädigung und dem Aufbruch der Dönerbude besteht.

Sollte jemand etwas beobachtet oder gehört haben bittet die Polizei um sachdienliche Hinweise unter der Tel.-Nr. 0918148850

 

Fotos: Fabian Schreiner

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: