Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 01:54:16 Uhr
Neumarkt/OPf.

12° C

 News

Die Freiwillige Feuerwehr Holzheim stellt sich neu auf

25.03.2024 Neumarkt.

Der Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“, sowie die Abstimmung zum 150-Jährigen Gründungsfest im Jahr 2028 bestimmten die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr in Holzheim.

Insgesamt drei langjährige Vorstandsmitglieder - der 2. Vorstand Georg Regnath, sowie die Ausschussmitglieder Andreas Sichert und Patrick Beierkuhnlein – stellten sich aufgrund persönlicher Gründe nicht mehr zur Wahl. Bereits im Vorfeld gab es viele Gespräche um die Nachbesetzung zu regeln, da man sich auch vorausschauend auf das Jahr 2028 - in dem das 150-jährige Gründungsjubiläum gefeiert werden soll - entsprechend aufstellen wollte. Die Einbindung der „jungen“ Generation stand hier besonders im Vordergrund, denn „Jede Generation sollte Ihr eigenes großes Feuerwehrfest haben und dies in eigenem Ermessen gestalten können“ so der wiedergewählte 1. Kommandant Josef Haberler. Auch der 1. Vorstand Wolfgang Krysa, der 2. Kommandant Walter Glötzner, sowie Kassier Stefan Moosburger und Schriftführer Benjamin Stumpf, wurde in ihren Ämtern bestätigt.

Die Vorstandschaft vervollständigen nach der JHV der neu gewählte 2. Vorstand Johannes Harrer, sowie die „Vertrauensleute“ Martin Steinsdörfer und Benedikt Kuß. Die Abstimmung zum Festrahmen des 150-jährigen Jubiläums fiel am Ende doch sehr eindeutig aus. Erwartungsgemäß wollen es die Holzheimer – im Umkreis vor allem bekannt durch das jährliche Dorffest am 15. August, sowie den Holzheimer Weihnachtsmarkt – bei einem großen Fest krachen lassen. Der neu gewählten Vorstandschaft obliegt es nun einen Festausschuss einzuberufen und alles in die entsprechenden Bahnen zu lenken.

Im Rahmen der JHV blickte die FF Holzheim insbesondere auf die Ausrichtung des Florianstages 2023, diverse Einsätze – u.a. Scheunenbrand am Schafhof – zurück. Zudem hatte der 1. Kommandant einen Rückblick auf seine 12-jährige Tätigkeit mit insgesamt 251 Einsätzen vorbereitet und hob dabei besonders den Zuwachs an aktiven Feuerwehrkräften auf derzeit 57 Personen, davon 14 Frauen, sowie aktuell zusätzlich 21 Anwärter in der Jugendgruppe, heraus.

Im weitern Verlauf richteten u.a. der Kreisbrandrat Jürgen Kohl, sowie der Oberbürgermeister der Stadt Neumarkt Markus Ochsenkühn Grußworte an die Anwesenden und gaben einen Ausblick auf die Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplans, der neben dem Neubau der Hauptfeuerwache in Neumarkt, auch einen Um-/Neubau des Feuerwehrhauses in Holzheim umfasst.

Zum Abschluss bedankte sich der 1. Vorstand Wolfgang Krysa nochmals bei allen Aktiven und Passiven Feuerwehrkräften, sowie den Helfern des Holzheimer Weihnachtsmarktes. Mit Stolz und Rührung verkündete er, dass seit Beginn des Weihnachtsmarkts im Jahr 2013 bereits insgesamt mehr als 50.000€ Spenden an hilfsbedürftige Familien übergeben werden konnten.

Mit dem bekannten Leitspruch „Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr“ beendete der 1. Vorstand Wolfgang Krysa die Jahreshauptversammlung 2024.

Text, Foto: Freiwillige Feuerwehr Holzheim, Benjamin Stumpf, 23. März 2023

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: